Re: Bayonne, Anreise ohne Flug

von: veloträumer

Re: Bayonne, Anreise ohne Flug - 28.12.21 20:48

Ich habe nur diagonal gelesen, weiß nicht, ob das so schon geschrieben wurde.

Wenn man das Velo verpackt, ist es meistens gut, wenn das nur für eine Strecke gilt und man entpsrechend davor und danach Zeit zum Basteln hat. Es macht also z.B. Sinn, den Zug nach Paris mit auseinandergebauten Rad zu nehmen und dann einen TGV nach Bayonne mit Velomitnahme, weil man ja in Paris den Bahnhof wechseln muss und dafür das Radl braucht. Ich bin seinerzeit mit dem Spätzug in Bayonne gereist und habe nachts noch eine Ecke zum Schlafen am Meer gesucht. Im Zweifel hätte es auch Campings gegeben, die sind in der Nähe dort aber recht teuer. Ferner könnte man auch ein Hotel oder Hostel in Bayonne vorher buchen. Das habe ich mal bei einer Spätankunft in Nizza gemacht. Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, spät einzutreffen, sowas ist üblich.

Intercités Toulouse - Bayonne/Bordeaux: Velomitnahme ist auch dort mögllich, es gibt aber feine Unterschiede: nach Bordeaux musste man reservieren/zahlen, nach Bayonne war frei.

Nachtzüge: Bisher ohne Velomitnahme, ggf. aber denkbar mit Abteilbuchung, gibt es wieder einen Nachtzug von Wien nach Paris (via Karlsruhe/Straßburg). Evtl. eine Option. Für 2022 ist ein neuer Nachtzug nach Tarbes geplant, vermutlich aber noch nicht im Sommer. Der dürfte aber Velomitnahme haben. Es lohnt aber die Lage zu beobachten. Nach meiner Erfahrung gelangten Nachtzüge oft sehr spät erst ins Buchungssystem und es lohnte sich, kurzfristg zu buchen. Im Sommerfahrplan wirst du auch insgesamt andere Verbindung finden - das ist schwer vorhersehbar, was kommt und typisch SNCF.