Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022

von: veloträumer

Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022 - 18.11.21 22:54

In Antwort auf: radler_dd
ich habe meine Route nun nochmal überarbeitet und einige Tipps eingebaut.

Hier die geänderte Version
...
Dann wäre für mich die Frage, wie ich von Rupa weiter zum Cerknisko Jezero komme, ohne durch die tiefen Wälder zu müssen. Taugt da meine Strecke?

Nein, zum Cerknica-See kommst du nur ohne viel Wald, wenn du du dich von Osten näherst. Ich bin mal von Kroatien über Prezid kommend via Dane nach Otok und Cerknica gefahren. Da hast du auch Asphalt. Ich hatte allerdings einen ganzen Tag zuvor in Kroatien fast nur "Bären"wald mit Beeren (Walderdebeeren) und habe alles überlebt. schmunzel In Slowenien so um Cerknica ist mehr besiedelt und entsprechend offene Nutzflächen etc.

Deine gezeichnete Route von Ilirska Bistrica nach Masun ist bis zur Straße Koritnice - Masun maximal eine Piste, deren Zustand ich nicht kenne, aber sicherlich viel Wald. Evtl. sind davon auch Teile nicht gut fahrbar, es ist keine der Hautpverbindungen dort, auch nicht per Piste. Es gibt zwei Hauptverbindungen nach Masun. Die eine führt am Sneznik vorbei mit einer Almsiedlung auf dem Hochpunkt. Die Anfahrt ist zum überwiegenden Teil asphaltiert (teils offene Bergwiesen), oben ist dann sehr gute Piste und als Hermannstraße führt dann die Piste etwas gröber durch Wald runter quasi wieder retour, nur nördlicher nach Masun. Dort bzw. oberhalb von Masun zweigen diverse Pisten nach Osten und Nordosten ab, wie auch deine geplante Route nach Cerknica. Die Hauptpiste nach Osten ist übrigens die zur Sneznik-Burg, da kannst du auch den besten Schotter erwarten. Du würdest dann weiter über Pudbod, Dane nach Otok und Cerknica fahren.

Die normale Straßenroute nach Masun führt aber von Ilirska Bistrica über Knezak und Koritnice nach Masun (alles asphaltiert). Spätestens ab Koritnice fährst du durch die typischen "Bärenwälder" mit eher nur kleineren Lichtungen, zuvor ist offenes Hügelland. Masun ist nur ein Weiler mit Gasthof, wo man übernachten kann und Wildspezialitäten bekommt - in der Saison ziemlich beliebt und ggf. ausgebucht. Weit und breit gibts drumrum sonst nichts. Aus der Region Knezak/Masun kamen übrigens die Eltern von Bruno. zwinker