Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022

von: radler_dd

Re: Wieder mal Slowenien...erste Fragen für 2022 - 12.11.21 10:52

Vielen lieben Dank schon einmal, ich bin immer wieder begeistert über das Wissen und die Hilfsbereitschaft hier. Große Klasse!

Ich habe nun etwas weiter geplant und einen Großteil der Vorschläge von hier und auch einiges aus meinem Thread von 2020 eingebaut.
Meine Gesamtplanung sieht nun so aus

Ursprünglich wollte ich in Trento starten und dann den Valsugana-Radweg nehmen, bin mir aber unsicher, ob sich der Mehrweg wirklich lohnt. Bis Bassano del Grapa soll es ja toll sein, aber die Weiterfahrt nach Tarvis erscheint mir jetzt auf der flachsten Strecke (über Venzone) jetzt auf den ersten Blick nicht so essentiell. Da es in Slowenien bergig genug wird, wollte ich mir größere Anstiege vor dem Predil/Mangart eher verkneifen.

Nach dem Weg zur Adria mit Offday in Izola (ein bißchen Meeresfeeling sollte drin sein) bin ich mir über den Weg weiter nach Ljubljana noch unschlüssig. Ich habe mich dabei an einer Route orientiert, die ich in diesem Reisebericht von Robert gefunden habe. Den Cerknisko Jezero lasse ich dabei zwar aus, aber erstens möchte ich nicht durch die Wälder (Bären) und zweitens weiß ich auch nicht, ob der im Hochsommer wirklich so spannend ist. Wichtiger ist mir die Höhle von Skocjan (Postojna habe ich schon besucht).
Beim Bleder See weiß ich, dass das eine Tourihochburg ist, aber einmal sehen möchte ich ihn schon. Dann weiter nach Ljubljana und anschließend Logarska Dolina.
Abschließend über den machbaren Radlpass Richtung Graz (dort habe ich eine Fast-Direktverbindung zurück nach Dresden, ich bin kein Freund von vielen Umsteigeaktionen, von daher ist Graz gesetzt). Über Maribor möchte ich nicht fahren, weil schon bekannt.

Habt ihr Korrekturen oder Anmerkungen? Ich bin für alle Tipps dankbar. Ich habe rund 3 Wochen Zeit, möchte aber nicht hetzen, und einige Offdays (Socatal, Izola, Skocjan, Logartal) einlegen.