Re: Weltreise ab 2023

von: huxtebude

Re: Weltreise ab 2023 - 10.09.21 21:55

Ich bin 2018 von Beineu nach Nukus per Zug gefahren. Vielleicht war das ja ein Geisterzug, mir kam er aber recht real vor lach
Prinzipiell war ich per Rad unterwegs, nach einigen Wüstenkilometern in Kasachstan hatte ich darauf aber keine Lust mehr und bin von Sayotesh nach Beineu auf einem Güterzug mitgenommen worden (von einem mega hilfsbereiten und freundlichen Security Menschen, der Ladung bewacht hat) und in Beineu bin ich am nächsten Tag in einen Personenzug gestiegen.
Der fuhr erst mitten in der Nacht ab, und der Schaffner schüttelte am Bahnsteigbeim Blick auf mein Rad nur den Kopf.
Aber 5 Minuten später war mein Rad dann drin und fuhr hinter der Lok in einem kleinen Räumchen neben ner Waschmaschine die jemand anderes transportierte lach
Zoll und Grenzkontrolle fand im Zug statt.
Es gab auch Radfahrer die die Strecke gefahren sind. Einen davon habe ich in Nukus wieder getroffen. Wieso soll das auch nicht gehen, zwischendurch gibt es durchaus Orte, wo man Wasser bekommt, im Notfall könnte man auch Autofahrer um Wasser bitten. Ich selbst hatte bis zu 15l Wasser dabei (wenn ich nicht gerade Zug gefahren bin).
Ob das so viel Sinn macht, das unbedingt alles per Rad fahren zu müssen ist die andere Frage.
Ich fand die Erfahrung gut, und das Erlebnis Wüste bzw wüstenähnliche Landschaft und wie es ist, sich dort selbstständig fortzubewegen, unter den extremen Bedingungen. Aber eine Woche davon hat mir gereicht, ich muss nicht um alles in der Welt jeden einzelnen Kilometer selbst erradelt haben. Da gibt es andere Meinungen und das ist ok.
Ich will nur sagen, man kann das sowohl radeln als auch per Zug (oder per Anhalter im Auto) überbrücken.

Aber das ist jetzt zu früh sich den Kopf darüber zu zerbrechen. Auch über Corona.
Wenn es soweit ist, einfach losfahren. Alles kannst du eh nicht planen und bei so einer Reise musst du irgendwann improvisieren.
Ich hatte auch nicht geplant, da lang zu fahren, sondern wollte ursprünglich durch den Iran.
Wenn du nur willst, geht es immer irgendwie weiter.

Grüße
Florian