Re: Weltreise ab 2023

von: Keine Ahnung

Re: Weltreise ab 2023 - 10.09.21 13:02

Eine Planung weit im Voraus ist natürlich sinnvoll. Hier aber auch mögliche pandemische Bedingungen mit zu berücksichtigen, ist unmöglich. Das wollte ich mit meinem Beitrag andeuten. Würde ich eine Weltreise (aber auch eine Reise quer durch Europa) planen, würde ich mir immer Alternativrouten überlegen. Wenn sich die Situation normalisieren sollte - und darauf hoffe ich für 2003 auch -, so werden diese Alternativen wohl nicht zum Zuge kommen. Bleibt die Lage aber angespannt, so betrifft das am ehesten die Ein- und Ausreisebedingungen für die diversen Länder. Hier kann nur recht kurzfristig verlässliche Information gesammelt werden, es sei denn, es ergibt sich z. B. Mitte 2022 schon eine vollständige Entspannung.

So habe ich meine letztjährige und diesjährige Radreise sehr kurzfristig entschieden, einfach basierend auf den gerade aktuellen Reisebeschränkungen. Noch im März hatte ich für meine diesjährige Tour im Juni andere Regionen Europas eingeplant, wo dann aber Quarantäneregelungen mir einen Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Im Augenblick kann man hier sicherlich nur allgemeine Empfehlungen z. B. bzgl. Routenwahl durch diverse Länder geben, aber eine Aussage über die Realisierbarkeit in zwei Jahren ist höchst spekulativ.