Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen

von: Biotom

Verkehrsvermeidung in den Schweizer Alpen - 31.08.21 21:31


Ciao,

Das Interesse an Alpentouren mit dem Fahrrad ist nach wie vor ungebrochen (siehe z.B. hier oder hier). Der Lärm auf den Hauptstrassen (insbesondere am Wochenende) wird aber von vielen als störend empfunden und wird leider nicht geringer. Zudem ist die Gefahr durch rasende Motorradfahrer für Velofahrer nicht ganz unerheblich, wie zwei tödliche Zusammenstösse auf Schweizer Passstrassen im vergangenen Jahr gezeigt haben.

Hier daher mal eine Übersicht von alternativen (= verkehrsarmen) Auffahrten bei Schweizer Strassenpässen, sowie ungeteerte (= verkehrsarme) Pässe, welche mit einem Tourenrad recht gut machbar sind.

Ich fange mal mit den bestrassten Nord-Süd-Pässen an. Die cisalpinen Strrassenpässe (grosse wie Furka oder Susten, aber auch kleine wie Pragel) sowie die Schotter- und Wanderpässe folgen dann später. Ich weiss, die Unterteilung und Reihenfolge sind nicht optimal, aber egal, besser als nix schmunzel



Schweizer Strassenpässe über den Alpenhauptkamm (von West nach Ost, bis zum Gotthard)
Ich nehme beim Alpenhauptkamm die hier gestrichelten Wasserscheiden sowie anderes N>S-gerichtetes Geplänkel (z.B. Brünig) auch gleich mal mit.
Ich verlinke nicht für alles eine Karte; ich gebe mir jedoch Mühe, die Orte mit den Swisstopo-Begriffen zu benamsen, so dass sie bei der Suche bei SchweizMobil-Karte auffindbar sind.


Grosser St Bernhard:
Nordseite: Zwischen Martigny und Sembrancher ist die Hauptstrasse nur über die Pässe östlich und westlich der Pierre Avoi (Karte) umgehbar (Col de Lein, Croix de Coeur).
Von Sembrancher zum Tunnelportal kann die Hauptstrasse durchgehend vermieden werden (teils Schotter, teils Wanderweg; mit Tourenvelo machbar; Bericht und Karte hier).
Südseite: Die Südseite lässt sich auch verkehrsarm gestalten: nach dem Tunnel hat es zuerst die Autostrasse und die wenig befahrene Hauptstrasse; ab St Oyen kann man auf Nebenstrassen fahren (Vorschlag hier).


Col du Sanetsch:
Nordseite: Nordauffahrt per Seilbahn oder auf dem Wanderweg (Bericht hier; keine Strasse!).
Südseite: Wegen der fehlenden Strasse auf der Nordseite ist die Südseite sehr verkehrsarm. Eine der schönsten Abfahrten, die ich kenne.


Simplon:
Nordseite: Von Brig bis Schallberg komplett auf Nebenstrassen machbar. Anschliessend kann man noch über die alte Ganterbrücke; die restlichen 550 Hm ist die Hauptstrasse mit den Galerien unvermeidlich.
Südseite: Von der Passhöhe bis Gabi kann die Hauptstrasse komplett vermieden werden, ebenso ab Varzo bis Domodossola (Bericht mit Karte).


Brünig:
Die Hauptstrasse kann auf der Veloroute 9 grösstenteils umgangen werden (Nord- und Südseite; teils Schotter).
Bei einer Weiterfahrt auf den Susten ist der Weg vom Hasliberg über Winterlicken sehr sehr lohnend!


Grimsel:
Nordseite: Die Hauptstrasse ab Innertkirchen ist leider alternativlos, ausser man will den relativ grossen Umweg über Understock machen.
Südseite: Von der Passhöhe ins Goms führt eine Mountainbikeroute. Diese ist mit dem Tourenvelo nicht lohnend (Bericht hier). Daher ist auf der Südseite die Hauptstrasse ebenfalls praktisch alternativlos.


Gotthard:
Nordseite: Die Schöllenenschlucht nach Andermatt rauf ist seit ein paar Jahren praktisch vollkommen auf einem Veloweg befahrbar (wenn ich mich richtig erinnere nur für rauf > runter ist man auf der Hauptstrasse). Für die wenigen Kilometer von Andermatt nach Hospental kann die Hauptstrasse leicht nördlich auf einer Nebenstrasse umgangen werden (MTB-Route). Von Hospental bis zur Grenze Uri-Tessin ist die Hauptstrasse unvermeidlich (ca. 400 Hm), danach kann man auf die gepflasterte alte Strasse ausweichen (200 Hm; Fotos des Pflasters auf der SchweizMobil-Karte).
Südseite: Nebst der Tremola (Fotos des Pflasters auf der SchweizMobil-Karte) kommt man auch über den Passo Scimfuss nach Airolo (Bericht hier ; eher rustikale Kost, aber wunderschön). Ab Airolo teils auf der Hauptstrasse, aufgrund der parallelen Autobahn wahrscheinlich mit wenig Verkehr (?).

So, ich brauche mal Pause… Die bestrassten Bündner Nord-Süd-Pässe (die ich leider nicht so gut kenne) folgen später, ebenso die kleinen N>S über die die Waadtländer Alpen (Mosses, Pillon, Ayerne, La Croix).