Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand

von: CarstenR

Re: Route: Lörrach/Basel/Bodensee - Mailand - 21.08.21 14:54

Von Basel aus bietet sich die Route 3 (Nord-Süd-Route) von Veloland Schweiz an. Diese führt über den Jura und durch das Mittelland nach Luzern, auf landschaftlich reizvoller Strecke am Vierwaldstättersee entlang zum Gotthard und dann bergab durch das Tessin nach Bellinzona. Weiter wäre es über den Monte Ceneri nach Lugano und Chiasso gegangen, aber ich habe es bei meiner Reise 2019 vorgezogen, zum Lago Maggiore zu wechseln und dessen Ostufer zu folgen. Kurz hinter dem südlichen Ende des Sees zweigt eine Radroute ab, die einem Kanal folgend bis ins Zentrum von Milano führt. Diese Route kann ich nur empfehlen. Allerdings beinhaltet sie mit dem Gotthard "nur" einen richtigen Alpenpass. Außerdem ist sie deutlich länger als 400 Kilometer, zumindest inklusive Lago Maggiore. Die Variante über Chiasso dürfte deutlich kürzer sein.