Re: Transport nach / ab Marseille, Nantes, Rennes

von: Anonym

Re: Transport nach / ab Marseille, Nantes, Rennes - 08.07.21 22:10

Hallo Kai,

was verstehst du unter einem aufgerüstetem Reiserad? Packtaschen willst du aber schon abnehmen, oder?

Flixbus fährt ja im Moment wieder, und auf die Schnelle habe ich eine Verbindung Osnabrück-Marseille mit einem Umstieg finden können. Fahrräder werden grenzüberschreitend mal wieder nicht mitgenommen, aber du kannst versuchen, sie als Sperrgepäck für den Kofferraum anzumelden.
Nantes/Rennes-Osnabrück gibt es mit Umstieg in Paris auch. geht auch schneller.

Ich persönlich finde 24-stündige Busfahrten schon recht anstrengend, habe das aber auch schon gemacht, um den Stress mit der Radverpackung im Flugzeug nicht zu haben. Letztes Jahr bin ich für eine Vogesen/Alpentour nur Berlin-Freiburg (hin) und München-Berlin (zurück) mit dem Bus gefahren, mit Maske und dazu Maskenverweigerern im Bus fand ich es dann aber nicht so toll und mir hat es erstmal gereicht.

Generell ging die Fahrradmitnahme im Flixbus immer ganz gut (wenn buchbar). Auch von Paris bin ich schon abgefahren. Meine Bikepackingtaschen musste ich in der Regel abnehmen, ist klar, aber die Rahmentasche konnte fast immer drin bleiben. Es kommt auch wirklich auf die Fahrer an und die Umstände. Zwei Mal wurde mein Rad einfach in den Kofferraum gelegt, manche Busfahrer machen das aber aus Versicherungsgründen nicht, oder der Kofferraum ist eh schon voll. Das irgendwas vom Rad abgeschraubt wird, wurde bisher noch nie verlangt, nur das Gepäck musste halt ab.