Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: Fricka

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 06.05.21 07:10

So wandere ich auch. Normalerweise. Pandemie-bedingt haben mir meine Ärzte und meine Vernunft seit einem Jahr das benutzen öffentlicher Verkehrsmittel verboten. Wenn man zum Übernachten nach Hause fährt, fällt Hin- und Rückfahrt meistens in die Hauptverkehrszeit. Deswegen käme ich da auch nicht auf die Idee, mein Fahrrad mitzunehmen. Mit Wanderstock geht das.

Mein Impfpass liegt schon startbereit auf meinem Schreibtisch. Das ist der von der Weltgesundheitsbehörde, den ich seit 50? Jahren auf Reisen benutze. Da sind alle Impfungen seit meiner Geburt drin und die jetzige wird darin auch dokumentiert. Der ist bisher weltweit gültig. Und fälschungssicher genug.

Österreich und Italien sind demnächst am Start mit passenden elektronischen Lösungen. Die EU wird sicher mal wieder als letzte fertig. Konnte schließlich niemand ahnen, dass sowas irgendwann mal gebraucht wird. Und Deutschland möchte natürlich keinen Impfpass-Nationalismus.

Soviel ich weiß, werden die Daten bei der EU-Lösung zentral gespeichert. Wenn man die App benutzt, fragt das Handy dort an und man hat vor, da auch wertvolle Daten zu gewinnen, wer wann wo die Grenze überquert, beim Friseur ist, übernachtet, in die Kneipe geht usw. Oder vielleicht gibt es auch noch ausreichend Gegenwehr. Was ich eher nicht glaube.