Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus

von: bk1

Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus - 05.05.21 11:35

In Antwort auf: Cruising
Danke dir - auf die Seite sind wir auch schon gekommen. Aber lies mal das Kleingedruckte: Sie können dir nicht garantieren, dass du innerhalb 24 Stunden dein PCR-Ergebnis hast. Das kann dann schon knapp werden, wenn du etwa in Spanien einen max. 72 Stunden alten Test vorlegen sollst. Abgesehen davon, dass du etwa bei TUIfly 24 Stunden vorher stornieren oder umbuchen musst. Falls je der Test positiv ausfällt, ist dann die Kohle für den Flug vermutlich weg.

Diese Art von Risiko gehe ich wegen Fernbeziehung im Moment mehrmals pro Monat ein. Und jedes Mal neue Überraschungen, weil sich die Regeln ja schnell wie der Wind ändern.
Ich verlasse mich also auf das PCR-Testergebnis innerhalb von 24 Stunden und hatte damit bisher immer Glück. Aber es kann natürlich mal schief gehen. Und offiziell versprechen sie das Ergebnis nur innerhalb von 48 Stunden und sagen ausdrücklich dazu, dass sie auch das nicht garantieren. Man ist also immer irgendwie schnell mal auf der Verliererseite gelandet. Und wenn man nichts riskiert, kann man im Moment fast gar nichts mehr machen.

Ich werde also weiterhin organisatorisch komplexe und riskante Reisen machen, um meine Partnerin zu sehen und um eine Sommerradtour außerhalb von CH zu machen.

Für Radtouren bevorzuge ich im Moment Länder, in denen man einigermaßen problemlos wild zelten kann, dann ist man nicht von Zufälligkeiten der Covid-19-Bürokratie abhängig bezüglich Hotels und Zeltplätzen. Und man ist dabei vor allem auch sicherer vor Ansteckungen. Einkaufen alle drei Tage mit FFP2-Maske, Essen bevorzugt nur aus der Packtasche oder takeway auf Parkbank oder im Wald und dann passt es auch jetzt. Checkin beim Zeltplatz mit FFP2-Maske, wenn es mal vorkommt...

Die typische Komfort-Radtour auf Flussradweg mit Übernachtung in Hotels und Essen in Restaurants ist im Moment stärker abhängig von Covid-19-Restriktionen... Was wohl mehr Leute betrifft als die Variante mit Zelt... Insofern keine wirkliche Lösung für alle... :-(