Re: Schwäbische Alb ohne Plan B

von: Cruising

Re: Schwäbische Alb ohne Plan B - 01.05.21 19:57

Hi Jürgen,

jetzt haben wir es endlich auch geschafft, uns den Film anzusehen schmunzel Vorab: Der war ganz prima, und gerade das mit dem Gustav Mesmer gibt einem bei näherer Betrachtung doch sehr zu denken. Der war, mit Verlaub, genauso wenig (oder wirklich genauso) meschugge wie du und ich zwinker Vor allem fand ich es sehr inspirierend, wie der es trotz zeitweiliger Isolation und gesellschaftlichen Vorbehalten ihm gegenüber immer geschafft hat, den Kopf oben zu behalten ohne wirklich den Verstand zu verlieren! Von dem kann man einiges lernen, gerade in so schwierigen Zeiten wie wir sie gerade haben…

@Martina und @Matthias: Wir sind das Lautertal auch schon mehrfach geradelt, in beiden Richtungen (die Wittstaig ist auch eins der von uns immer wieder gerne angesteuerten Gasthäuser, wo man gut essen und übernachten kann und wo etwa Freunde von uns schon runde Geburtstage gefeiert haben), aber von Flugapparat-Installationen in Buttenhausen haben wir nie was bemerkt. Und, um ehrlich zu sein, hätte ich den Mesmer in seinen späten Jahren dort jetzt nicht verortet, sondern fälschlicherweise in Mariaberg im Laucherttal... Buttenhausen hatte ich nur auf dem Schirm, weil es da eine jahrhundertealte jüdische Tradition gab, heute noch durch Friedhof und Museum in Erinnerung. Eins der wenigen Dörfer in Württemberg überhaupt, das einst hauptsächlich jüdisch geprägt war, soweit ich mich erinnere.

Sollte es von dem Gustav Mesmer mal irgendwo eine dauerhafte Ausstellung geben, würden wir uns die auch sehr gerne anschauen – sicherlich einen kräftigen Umweg wert dafür Zu der Mesmer-Website allerdings muss ich sagen, dass ich die Biografie erst richtig lesen konnte, nachdem ich den Inhalt in ein Word-Dokument übertragen hatte gähn Weiße Mini-Schrift auf dunkelgrauer oder schwarzer Seite geht wirklich gar nicht – ein echter Lesespaß-Killer. Da liest wirklich nur weiter, wer ein echtes Interesse hat…

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de