Re: Erzgebirge

von: RADional

Re: Erzgebirge - 06.01.21 18:36

In Antwort auf: Sastrugi
auf dem Naabtal-Radweg in die Gegend von Windischeschenbach bzw. Eger/Cheb

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an und empfehle ebenfalls die Oberpfalz wärmstens. Mein Vorschlag: Regensburg - Nittenau, entweder via Regental-Radweg oder der genannten Bahntrasse. Im Regental bis Nittenau wird die Radroute vielfach auf oder neben der recht befahrenen Straße geführt, das fand ich nicht so prickelnd. In Nittenau haben wir das Brauhaus im Ortszentrum getestet: Lecker Essen und Getränk, schöner Biergarten.
Weiter über die Radroute Naab-Regen (kenne ich selbst nicht) nach Neuenburg vorm Wald, ab dort Schwarzachtal-Radweg. Der hat entlang des Stausees auch ein paar Spaßberge, ist aber recht hübsch. In Kritzenast teilt sich der Schwarzachtal-Radweg. Wir sind letzten Herbst auf der westlichen Variante gefahren, da war für meinen Geschmack zu viel Verkehr. Demnach würde ich die östliche Variante empfehlen. Anschließend bleibt es deinem Geschmack überlassen, ob du dich hüben oder drüben nach Cheb (Eger) hangelst. Drüben z.B. Radroute 36 - Tachov ist recht hübsch, Abstecher nach Marianske Lazne empfehlenswert. Hüben Radweg Grünes Dach, da könnte z.B. der Geschichtspark Bärnau interessant sein und auf jeden Fall die Basilika in Waldsassen.