Re: Nord Ostsee Kanal

von: HeinzH.

Re: Nord Ostsee Kanal - 13.12.20 00:47

Moin moin!
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Freunde!
In Antwort auf: HeinzH.
(.....)
von Brunsüttel aus schöne Tagestour, die Ortsdurchfahrt Rendsburg ist, Stand 2003, allerdings grauenhaft ausgeschildert und daher ohne GPS zeitaufwendig...
Wie oben zu sehen, bin ich zuletzt 2003 den Nord-Ostsee-Kanal entlang von Brunsbüttel nach Kiel geradelt. Ich kann mich erinnern, daß der Weg entlang des Kanals auf längeren Teilstücken einen schmalen Grasnarben-Mittelstreifen aufwies, was für einspurige Fahrräder kein Problem darstellt. Inzwischen fahre ich auf Reisen mit meinem Trike, und da ist dies, jedenfalls auf längeren Abschnitten ein Nogo.

Weiß jemand wie diesbezüglich die heutige Situation ist?

Ich würde nämlich gern noch einmal, nun mit meinem Trike von Brunsbüttel nach Kiel radeln.
Immerhin sind inzwischen 16 Jahre vergangen....
Ich antworte mir einmal selbst. Wie in diesem Thread zu lesen, hat sich sich seit 2003 am NOK nichts zum Besseren geändert.
Allerdings hat kürzlich, angeregt durch einen Thread zum gleichen Thema im Liegeradforum, ein ortsansässiges Mitglied (R3/Michael) einen den NOK begleitenden Track ausgearbeitet und erprobt, welcher nicht nur für Trikes, sondern natürlich auch für Fahrrad-Kinderanhänger Gespanne sowie für Handbikes geeignet ist:
BRouter für mehrspurige Fahrräder und Anhänger am NOK. Die Alternative!
Von den insgesamt 130 Kilometer von Brunsbüttel nach Kiel verlaufen 114 Kilometer auf Bitumen und nur 6,1 Kilometer auf Betonspuren mit mittlerer Grasnarbe...
Damit man sich einen visuellen Eindruck nicht nur von den Wegeoberflächen machen kann, hat R3 die Befahrung dieses Tracks verfilmt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.