Re: Ehem. Bahnstrecke Spoleto - Norcia

von: bk1

Re: Ehem. Bahnstrecke Spoleto - Norcia - 06.12.20 17:18

In Antwort auf: Cruising
Noch länger ist der Nordkap-Tunnel: 6875 m. Wär' mir ein Graus listig

Ich bin schon viele Tunnel von der Länge und etwas mehr gefahren, mit und ohne Fahrradverbot. Zum Beispiel gibt es auf der E10 von den Lofoten Richtung Harstad und Narvik einen 6.4 km langen Tunnel ohne Fahrradverbot.

Du brauchst nicht zum Nordkap zu fahren, aber es ist wichtig, dass die Tunnel offen bleiben und Fahrradverbote reduziert werden für diejenigen, die da fahren wollen. Ein langer Tunnel ist auch ein besonderes Erlebnis. Landschaftlich nicht so interessant weil man nur die Tunnelwände sieht, aber man fährt ja selbst auf Strecken mit hohem Tunnelanteil selten mehr als 20% der Strecke im Tunnel.

Einige Leute wollen mit dem Fahrrad zum Nordkap fahren und ich habe das auch getan, verteilt auf mehrere Radtouren über viele Jahre sogar fährenfrei von der Haustür bis zum Nordkap. Dafür muss man durch diesen Tunnel. Wenn Dich das Nordkap als Reiseziel nicht interessiert oder es Dir nicht wert ist, durch längere Tunnel zu fahren, kannst Du Dir andere Reiseziele suchen. Auch für mich ist es nicht etwas für jedes Jahr, allerdings weniger wegen der Tunnel und mehr wegen der Wetterverhältnisse.