Re: Ehem. Bahnstrecke Spoleto - Norcia

von: veloträumer

Re: Ehem. Bahnstrecke Spoleto - Norcia - 30.11.20 15:35

In Antwort auf: cyclerps
Um den Comer See verläuft weitgehend die alte romantische Uferstrasse mit ihren Tunneln. Die könnt ihr ziemlich unproblematisch fahren. Die Schnellstrassen (die für Fahrradfahrer gesperrt sind) nehmt ihr auf keinem Fall. Da gehts verkehrstechnisch schwer rund.


Wo verfallen, geht das allerdings nicht. zwinker Müsstest du im Hinterbergland von Malgrate nach Onno umfahren. Komoot hat die alte Straße sogar komplett eingezeichnet, wie ich gerade festgestellt habe (GoogleMaps zeigt das nicht). Es gab früher entsprechend auch beim zweiten (nördlichen) Tunnel einen anderen, seenäheren Tunnel als heute. Beide Streckenteile der historischen Route sind aber nicht nur bei Komoot gesperrt, sondern auch über die anderen üblichen Recherchemöglichkeiten als gesperrt bzw. verfallen zu erkennen.

Lichtblick aber insofern: Die Sperrung der heutigen Autotunnels für Radler existierte nur zeitweise, wie lange kann ich jetzt nicht rausfinden. Sicherlich gab es das Verbot aber 2002 noch nicht. Grund für die Sperrung war, dass man bei dem zunehmenden Rad- und Autoverkehr die unbeleuchteten Tunnel als zu große Gefahr ansah. Mittlerweile sind aber beide Tunnels beleuchtet, wie man in dieser Meldung aus dem März 2018 nachlesen kann. GoogleStreetView zeigt auch kein Verbotschild mehr - und zwar von allen Seiten. Komoot leitet auch durch (nicht aber durch die Tunnnels ins Val die Ledro vom Gardasee aus, passt also). Aktuell musste die Straße allerdings wegen eines Bergsturzes gesperrt werden, was aber nur von kurzer Dauer gewesen ist oder sein wird.

Noch ein Nachtrag zu den Tunnel am Westufer des Gardasees: Diese dürfen weiterhin passiert werden, allerdings besteht mittlerweile Warnwestenpflicht für Radler. Das gabs 2002 natürlich auch noch nicht.