Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee

von: Cruising

Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee - 22.10.20 20:54

In Antwort auf: Cruising
Die Pfannensteige wird aber dieses Jahr noch nachgeholt – es interessiert mich selber, wie’s da aktuell aussieht.

So, die Pfannensteige ist jetzt auch geradelt – nachdem gestern gutes und recht warmes Wetter war haben wir eine Spontan-Albrunde absolviert schmunzel Und wir haben alles so vorgefunden wie von Lutz beschrieben, wobei der Belag des Wegs schon mal bessere Tage erlebt hat. Man merkt halt doch deutlich die jetzt schon jahrelange Sperre, und deshalb wird dort leider auch nix gerichtet….

Beim Pfannensteigen-Einstieg in der ersten Kehre der Neidlinger Steige ist ein Parkplatz, und da standen doch etliche Autos – an einem ganz normalen Mittwoch. Wahrscheinlich alles Wanderer, die aber auch gar keine andere Möglichkeit haben von diesem Startpunkt aus als gleichfalls den gesperrten Weg zu nehmen. Am Eingang stand ein ziemlich breites Gitter mit Gesperrt-Vermerk und der Bitte, diesen Weg nicht zu benutzen. Man kam aber gut mit dem Rad dran vorbei, und zu Fuß natürlich erst recht lach Unzählige Reifenspuren belegten die wohl doch häufige Befahrung.



Radler haben wir auf der Pfannensteige gestern keine getroffen, aber Wanderer schon. Allerlei Steine lagen auf der Piste, so von Semmelknödel- bis Kalkbaustein-Größe. Und dann ein solcher Kaventsmann:



Der lag sicher schon länger hier, denn unter seinen schützenden Ecken hatten sich einige Pflanzen angesiedelt. Wie auch immer; steinschlaggefährdet ist die Strecke weiterhin und kann aktuell wirklich nicht guten Gewissens empfohlen werden, ganz abgesehen von der weiter bestehenden Sperrung. Bin mir auch nicht sicher, ob nicht doch hin und wieder kontrolliert wird…

Am oberen Gitter hing übrigens tatsächlich ein fettes Radverbotsschild – unten gab es nur die oben erwähnten Hinweise. Es ist wirklich traurig, dass dieser schöne und einfach zu fahrende Albaufstieg nicht gerichtet und abgesichert wird. Er fehlt schon sehr, denn wo gibt es schon so angenehme Steigungsstrecken abseits der motorisierten Krachmacher-Meute. Aber in diesem unserem Land darf man halt alles, womit die Industrie Absatz und Rendite steigern kann, und wir Radler sind leider nicht systemrelevant und bringen zu wenig ein traurig Doch lassen wir’s.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de