Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster

von: Keine Ahnung

Re: Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster - 16.09.20 10:04

Ich denke, dass die Auffahrt auf Kopfsteinpflaster kein Problem darstellt und bei der Qualität des Kopfsteinpflasters, welches am Gotthardpass vorliegt, sollte eine Abfahrt zwar etwas holprig, aber durchaus machbar sein. Ich sehe eine Abfahrt aber kritischer, wenn die Straße nass oder gar mit Schneematsch bedeckt ist. Kopfsteinpflaster kann dann rutschig bis zu spiegelglatt werden. Auf meinem Weg zur Arbeit habe ich ein ebenes Stück mit Kopfsteinpflaster. Dort hat es mich bei Nässe bei relativ niedriger Geschwindigkeit schon einmal "zerlegt". Wenn dann noch etwas Schnee dazukommt, fahre ich dort fast mit Schrittgeschwindigkeit und rutsche ständig hin und her, wobei allerdings die Steine gröber sind, als die am Gotthardpass.

Aber ich wiederhole, ich würde die Strecke auch fahren und das auch mit einem Rennrad. Wenn ich das wählen könnte, würde ich die Kopfsteinpflasterstrecke aber lieber hinauf fahren.