Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster

von: Tom72

Gotthard mit Rennrad:Problem Kopfsteinpflaster - 15.09.20 21:39

Ich bin gerade am Überlegen, welche Möglichkeiten sich anbieten, um zum Saisonausklang noch einmal eine kurze Radtour im Hochgebirge zu unternehmen. Ich würde gerne drei oder vier Tage mit dem Rennrad und leichtem Gepäck einige Pässe der Zentralschweiz fahren, nachdem ich im Juli bereits mit dem Rennrad von Landeck u. a. über das Stilfser Joch und den Albulapass nach Chur geradelt bin. Jetzt schaue ich mir gerade bei "quäldich.de" die Pässe im Bereich Furka, Grimsel, Susten, Gotthard etc. an.

Nun meine Frage: Der Gotthardpass gilt ja offenbar einerseits bei Rennradlern als Highlight, weist aber andererseits wohl mehr oder weniger durchgehend (denkmalgeschütztes) Kopfsteinpflaster auf. Kann jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie "schlimm" sich gerade mit dem Rennrad das Kopfsteinpflaster auswirkt? Mir geht es gerade um die offenbar sehr reizvolle Südauffahrt von Airolo durch das Val Tremola. Und ist auch die Nordauffahrt kopfsteingepflastert? Ich frage mich auch, inwieweit 20 km und mehr auf Kopfsteinpflaster beim Rennrad das Material an die Grenzen der Belastbarkeit bringen könnten (Alu-Rahmen und Carbon-Vordergabel).

Ich würde mich über Eure Erfahrungen freuen.