Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee

von: veloträumer

Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee - 10.09.20 14:03

In Antwort auf: Cruising
danke für die Inspiration und für den Track - habe ich mir gerade angeschaut und festgestellt, dass wir weite Teile davon unbewusst gefahren sind schmunzel

Teilweise ist der Autor aber auch mir nicht ganz einleuchtende (und auch von den Radweg-Planern wohl so vorgesehene) Umwege gefahren. Beispielsweise im Laucherttal geht auch der ausgeschilderte Radweg über Berg und Tal mit geschätzten 5 km Umweg hoch zur Albgold-Spätzlesfabrik; da haben wir knapp 2 km auf der Bundesstraße abgekürzt, die recht breit war und vom Verkehrsaufkommen erträglich.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob dich auf den o.a. Track beziehst oder auf die obere Lauchert. Der Autor fährt via Trochtelfingen Richtung Engstingen, sprich nicht die obere Lauchert (was ich auf meiner jüngsten Tour auch so gemacht hatte). Von Trochtelfingen muss man da nirgendwo Bundesstraße fahren und auch nicht über die Albgold-Fabrik. Man kommt lediglich an der unten, bei der Bundesstraße liegenden Haltestelle "Albgold" vorbei. Möglicherweise ist das verwirrend, weil auf der mir vorliegenden Radkarte dieser Fahrweg gar nicht komplett eingezeichnet ist. Vor Ort gibt es aber ein Ausschilderung, die evtl. auch nicht ohne Vorkenntnisse eindeutig zu interpretieren ist.

Vermutlich hatte der Autor aber die Absicht, an der schwäbischen Institution vorbeizufahren, weil es dort nicht nur einen Shop sondern auch ein Restaurant gibt. Man kann Albgold aber auch von der o.a. Radstrecke bei der Haltestelle anfahren - dann wäre es eine Stichstraße, sofern man weiter nach Engstingen fährt. Hingegen hat der Autor eine andere Ausfahrt aus Trochtelfingen gewählt, mit der Albgold organisch auf dem Bogen liegt. Unweit zur anderen Seite der Bundesstraße gibt es auch tatsächlich einen "Goldberg" - eine Spätzlefirma mit eigener Bahnhaltestelle und eigenem Berg. Wenn das nicht Vetterleswirtschaft riecht. verwirrt lach

Von der Haltestelle Albgold Richtung Engstingen bin ich zunächst wie im o.a. Track gefahren. Das ist zwar etwas umwegig zur Bundesstraße, aber lohnenswerte mit reizvoller Albheidelandschaft. Das Problem entsteht mit Erreichen des Gewerbeparks Haid, wo ich keinen alternativen Fahrweg finden konnte und die Bundesstraße suchen musste, um nach Engstingen einzufahren. So gesehen sicherlich auch Umweg, aber keine 5 km.

Ansonsten haben mich aber auch einige Wegführungen auf dem Track irritiert.

Fährt man hingegen die obere Lauchert zwischen Hörschwang und Erpfingen, macht der Radweg keinen Umweg, schon gar nicht über Albgold, wohl aber verläuft er hügelig über die Höhe und nicht an der Lauchert via Stetten. Die Ausschilderung dort ist auch verwirrend, man muss etwas "Nase" entwickeln, um nicht in die falsche Richtung zu fahren. Die Straße braucht man dort ggf. dann auch nicht, ist aber keine Bundesstraße.