Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn

von: lutz_

Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn - 10.09.20 09:27

Hallo zusammen!


Mittlerweile sind wir wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Letztendlich sind wir einfach in der Schweiz zum Bahnschalter und haben dort Tickets gekauft und sind wenige Minuten später in den Zug eingestiegen. Ich habe es nicht geschafft von unterwegs (weder via bahn.de noch mit den Apps von SBB oder ÖBB) zu recherchieren, welcher IC von Zürich Richtung Stuttgart noch Fahrradstellplätze verfügbar hat geschweige denn diese zu reservieren).

Letztendlich sind wir mit Regionalzügen von Zürich über Schaffhausen nach Singen gefahren und dort in den IC Richtung Stuttgart eingestiegen. Die Fahrradreservierung der Schweizer Kollegen für diesen IC wurde dann von der Zugbegleiterin der DB nicht akzeptiert, wir durften allerdings unsere Räder im letzten Wagen deponieren, der Platz für sechs Fahrräder ohne Reservierung bietet. Wahrscheinlich hätten wir in Zürich auch direkt in diesen IC einsteigen können, haben wir aber nicht riskiert...

Die Velo-Tageskarte aus der Schweiz wurde auch in D problemlos akzeptiert, wir mussten also keine weitere Fahrradkarte erwerben.


Schön, dass man auch im zivilisierten Mitteleuropa noch solche Abenteuer erleben kann... :-)


Gruß LUTZ