Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober

von: veloträumer

Re: Ideensuche: 4-5 Tage Mitte Oktober - 08.09.20 12:51

Überall, wo buntes Laub lockt und man auch mal aus dem Nebel rausfahren kann, weil die Sonne manchmal nur oben scheint. Die meisten Weingegenden haben wärmespeichernde Hänge. Mischung aus buntem Laub und Felsen macht sich besonders gut, Seen habe oft ruhige Spiegelflächen.

Mitte Oktober sind auch die unteren Lagen der Alpen noch attrakiv (bis 1000 m). Indian summer bekommst du fast überall, Tirolrunde zwischen Isar, Inn und Salzach. Allgäuer Alpen und Hügelland. Schweizer Mittelland, Zürcher Oberland/Weinland, Appenzellerland/Toggenburg mit Alpenrhein auch mit Heididorf, Weinhänge bei Malans, Sargans, Walensee; auch Urschweiz um den Vierwaldstätter See, Ägerisee usw. (vgl. auch meinen Bericht Wilhelm-Tour in einer Oktobermitte).

Andere schöne Felsen putzen sich aus buntem Laub raus z.B. im Jura, Elbsandsteingebirge, Luxemburgische Schweiz (vielleicht mit Weinland Mosel, Saarschleife), Schwäbische Alb. Siehe auch meinen Bericht zur Herbsttour Schweizer Jura Nord in 2010. Anderes wurde schon genannt Margräflerland mit Südschwarzwald-Streuobstwiesen und Wein-Vorgebirgen des Schwarzwaldes Tuniberg und Kaiserstuhl. Falls Frankreich geht, Vogesen eher Mitte/Süd, gerne mit Seen dort, kaum bekannt z.B. Lac de Pierre-Percée, an dem ich noch Anfang November schöne Herbststimmungen hatte oder der Lac Retournemer, wenn man den Col de la Schlucht (West) fährt (vgl. u.a. Halloween-Tour in meinen Vogesen-Berichten). Elsässische Weinstraße lockt am Rande.