Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn

von: sugu

Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn - 06.09.20 17:45

Neben den IC/EC/ICE gibt es in der Schweiz auch IR-Züge, die Fahrräder ohne Reservierung Räder mitnehmen. Die sind etwas langsamer, daher braucht die Reise etwas länger. Bei der Verbindungssuche muss man die "Produktwahl" bemühen, um die schnellen Züge auszuschließen. Die internationale Fahrradkarte wird ein Problem, wie bereits von anderen geschrieben. Außer am schweizer Schalter wird es wohl kaum funktionieren, aber dort gibt es dann keinen deutschen Sparpreis.

Alternative wären zwei Fahrradkarten: Die schweizer bis zum Grenzübergang (Schaffhausen, Konstanz, Romanshorn, Bregenz oder Basel?), die deutsche danach. Im Fall von Basel wäre der Umstieg vom schweizer zum badischen Bahnhof dann mit dem Rad zu machen.

Am sinnvollsten wäre es, die letzten Tage möglichst nah an die deutsche Grenze zu radeln. In welchem Teil der Schweiz seid ihr unterwegs?