Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn

von: iassu

Re: Schweiz - spontane Rückreise per Bahn - 04.09.20 10:41

In Antwort auf: lutz_
- IC-Verbindung zwischen Zürich und Stuttgart ist für Fahrräder reservierungspflichtig. Wie und wo kann ich einsehen, ob Fahrradplätze verfügbar sind?
Ich fuhr vor einer Woche von Zürich nach Horb. Ich kam aus dem Tessin und dieser Anschluß-IC gab mir 9 Minuten Zeit zum Umsteigen, von Gleis 9 auf Gleis sechs. Ich hatte mir im Vorfeld schon mehrfach in die Hose gemacht, wie das denn zu bewerkstelligen sei, da diese Reservierung laut bahn.de nicht online möglich ist (Verweis auf eine Service-Tel-Nr.) und weil die Schalterbeamten in Zürich auch nicht reservieren können. Zur Not hätte ich eben einen Auffenthalt dort akzeptieren müssen.

Ich eilte mit dem Rad zu Gleis sechs und sprach den dort stehenden Schaffner an. Ich hätte noch garnichts und ob es überhaupt einen Platz gäbe (es waren erkennbar viele Radler mit diesem Zug unterwegs). Er sagte: ein Plätzchen fürs Rad habe ich schon, gleich hier im Wagen 320, die linke Türe. Den Rest erledigen wir während der Fahrt. Ich habe sofortestens das Rad dort untergebracht und in der Nähe im Abteil Platz genommen.

Eine halbe Stunde später kam dann erst der eine, dann der andere Schaffner vorbei, letzterer wickelte den Kauf unter Anerkennung mienes schweizer Velotickets als angenommene internationale Fahrradkarte per Kreditkarte ab. Eine Sache von wenigen Minuten, locker und in einer Alles-wird-gut-Athmosphäre.

Das hat mich am meisten erstaunt, aber vielleicht hatte dieser grobe Schwachsinn mit der Umwidmung der REs als ICs zwischen Singen und Stuttgart auch seine Auswirkungen auf die Praxis, sodaß es real lockerer gehandhabt wird. Immerhin wurden in Singen ja ganze Familien trotz leerer Züge abgewiesen, weil sie keine Reservierung für die Räder hatten.

Dieses ganze Chaos hatte mich schon im Vorfeld beschäftigt und dann diese unkomplizierte Lösung. Ich war efreut und erleichtert. Denn die Alternativen ab Singen nach Tübingen sind einigermaßen katastrophal, zumal zwischen Aulendorf und Sigmaringen SEV besteht wegen eines Unfallschadens.