Helmpflicht in Österreich

von: bikerharry

Helmpflicht in Österreich - 03.09.20 07:38

Hallo zusammen, hallo liebe Österreicher schmunzel

Ich plane aktuell eine kleine Radreise mit meinem Neffen (wird jetzt 12) nach bzw. in Österreich. Ein Kollege machte mich auf die dortige Helmpflicht für Kinder aufmerksam. Klar, der Kleine soll (und wird hoffentlich) nur mit Helm unterwegs sein, geht mir eher darum falls ich mal nicht aufpasse und er losschießt.

Hab dann mal ein bisschen recherchiert und bin hier drüber gestolpert: "Mit Bußgeldern oder anderen Sanktionen muss beim helmlosen Fahren hingegen in Österreich nicht gerechnet werden" ( https://www.bussgeldrechner.org/fahrrad/helmpflicht.html#Helmpflicht_in_Europa ). Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Wo ist denn dann der Sinn der Pflicht bzw. hat jemand mehr Infos zur Rechtsgrundlage? Und ist das überhaupt noch so? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungswerte.

Ganz liebe Grüße schmunzel