Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee

von: Cruising

Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee - 29.08.20 19:39

Hallo Matthias,

so, jetzt habe ich mir deine Anregungen zu Gemüte geführt – und festgestellt, das wäre fast mal wieder eine eigene Tour lach Für dieses Mal soll es „nur“ von Sigmaringen hoch zum Stahlecker Hof gehen (bei Ohnastetten). Aber da wir ähnlich wie du gerade die mittleren Distanzen unserer Heimat neu entdecken wollen sind da ein paar prima Infos dabei. Zwiefalten, Wimsener Höhle, Glastal etc. kennen wir, aber das Bära- und Schmiecha-Tal hatten wir bislang überhaupt nicht auf der Rechnung. Im oberen Donautal waren wir hingegen schon sehr oft; das letzte Mal allerdings vor über zehn Jahren, und immer zum Wandern, meist im Freundeskreis. Angenehme Erinnerungen werden da wach schmunzel Wir haben beschlossen, diese Ecke (für mich schon immer die schönste in ganz Ba.-Wü.) wieder öfter aufzusuchen. Habe da für nächstes Jahr so im Hinterkopf: Wieder hinradeln, 3-4 Nächte bleiben (etwa in Hausen im Tal – im Steinhaus aß man immer sehr gut wein ), und dann wäre ein Tagesprogramm etwa: Bära-Tal rauf und Schmiecha-Tal wieder runter. Später dann weiter Richtung Blumberg/Sauschwänzlesbahn… Und natürlich auch ausführlich wandern – so wie auch auf der jetzigen Tour (zwei Nächte in Fridingen) eine Tageswanderung geplant ist.

Für diesmal nehme ich auf jeden Fall mal mit: Veringenstadt und Trochtelfingen. Für einen kleinen Ortsrundgang wird es sicher reichen. Wir sind uns auch immer noch nicht ganz klar, wie wir den Einstieg ins Laucherttal angehen (s. weiter oben). Google Maps will uns immer über Bingen routen, dann auf ziemlich gerader Strecke über Inneringen, Feldhausen etc. und runter nach Trochtelfingen. Kennst du die Strecke? Veringenstadt und -dorf müsste dabei allerdings auf nächstes Mal verschoben werden. Interessant auch (für mich): Aus Veringendorf stammte Franz Saurer, dessen Nachfahren in Arbon am Bodensee die berühmten Schweizer Alpen- und Postbusse gebaut haben. Das Museum dort haben wir erst diesen Sommer besichtigt. Vielleicht finden sich da auch noch ein paar Spuren schmunzel

Also: Danke nochmal! Und auf jeden Fall – wir wohnen schon in einer gesegneten Ecke unserer Republik lach Und lasse mich auf jeden Fall wissen, wann du deinen Alb-Bericht fertig hast.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de