Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee

von: Cruising

Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee - 28.08.20 20:29

Hallo Lutz, Uli und Knut,

auch euch vielen Dank - das klingt doch schon mal ganz vielversprechend. Wir werden also den Donau-Radweg hier auf jeden Fall nehmen und hatten mit solchen Wegverhältnissen auch fast gerechnet, als wir beim Wandern vor einigen Jahren vom Jägerhaus aus beim Mittagessen etliche Dreigang-Radler mit Koffer-Taschen ganz entspannt vorüberziehen sahen zwinker Aber man weiß ja nie... Vielleicht werden wir aber tatsächlich bei Laiz auf die Straße wechseln, um den Einstieg zum Lauchert-Radweg nicht zu verpassen.

@Lutz (und @Matthias): Das ist mir noch nicht so ganz klar. Okay, der Lauchert-Radweg scheint ganz brauchbar zu sein, zumindest ab Jungnau. Doch wenn man über die Fahrrad-Funktion auf Google Maps sucht, leiten die einen außen rum über den Ort Laucherttal und über Bingen - ein ordentlicher Umweg also für ein Stück mit gerade mal ~2 km Luftlinie. In meinen lange zurückliegenden Erinnerungen meine ich, damals über eine alte asphaltierte Landstraße an der Zoller-Brauerei vorbeigekommen zu sein. Oder gibt's diese Strecke nicht mehr? Als Quartier für diesen Abend haben wir jetzt den Stahlecker Hof gebucht, also doch noch ein Stückchen weiter als Engstingen, und dort wollen wir noch ankommen, solange die Küche offen hat wein

Noch eine Frage: Habe mal geschaut, wie etwa Komoot die Wegstrecke unseres ersten Tages routen würde (von daheim nach Feldstetten) und festgestellt - fast genauso wie ich das geplant hatte lach Nur zickt deren Routing bei der Pfannensteige von Neidlingen zum Bahnhöfle hoch... Meine Recherche hat ergeben, dass diese wohl gesperrt ist (oder war). Was ist da dran? Sonst müssen wir anders fahren, etwa über die Gutenberger Steige oder vor Schlattstall hoch nach Grabenstetten. Die normale Straße von Neidlingen zum Reußenstein hoch will ich uns nicht antun angesichts der motorisierten Spaßfahrer-Meute, die in letzter Zeit an den Albaufstiegen ihr Unwesen treibt Bitte da noch um erhellende Infos.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de