Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee

von: veloträumer

Re: Rundtour Alb - Oberschwaben - Bodensee - 28.08.20 14:39

Hallo Thomas,
mal wieder auf "meinen" Wege. Ich habe in den letzen 3 Jahren auch die Alb teils wieder ganz neu entdeckt, bin mehrfach an der Großen Lauter und Nebentäler gefahren. Dieses Jahr bin ich auf zwei 4-Tagetouren gezielt im Alb-Donaubereich gewesen, eine Tour auch mit mehreren Passagen auf dem Radweg im Oberen Donautal (aber nicht durchgehend geradelt, sondern zu den Seiten auf und ab). Soweit mal kein Asphalt, sind die Streckenteile aber durchaus rennradtauglich. Folgt man genau dem Radweg, gibt es aber auch mal kurze Rampen. Besonders bei Inzigkofen schieben viele Radler, nach Laiz käme man auf der Bundesstraße aber auch ohne Steigung. Lohnt aber obenrüber wegen Kloster, unterhalb Teufelsbrückenzugang.

Die Möglichkeiten sind viele. Das Laucherttal habe ich nach zig Jahren dieses Jahr auch neu entdeckt und war sehr beeindruckt, wenngleich ich die meisten Teile im Dauerregen erlebte. Ausgespart hatte ich jedoch den untersten Teil bei Sigmaringen und den obersten Teil, dort bin ich über Engstingen via Trochtelfingen gefahren. Der Radweg an der Lauchert hat auch geschotterte Teile, etwas gröber als Donauradweg, aber immer noch gut fahrbar mit deinem Reifenmaterial. Ich fahre Schwalbe Supreme - der ist ja quasi ohne Profil. Auch bei Regen halten die meisten Pistenteile gut stand, gab so 2-3 Stellen mit Matschpfützen, aber nur für ganz kurz. Der Radweg ist auch eher fern der Straße, oft gegenüberliegend. Zwischen Jungnau und Veringenstadt bin ich aber Straße gefahren, weiß auch nicht, wo die Radroute herläuft, zumindest für Jungnau - Veringendorf.

Eine Alternative, die du vielleicht nicht im Auge hast, ist das Schmeiental, Donauabzweig unscheinbar nähe Inzigkofen. Zwischen Storzingen und Kaiserringen ist das Tal aber unterbrochen (nur Bahn, evtl. auch ein Weg mit dann aber unbekannter Qualität), allerdings ist man dann auch den schönsten Teil gefahren. Von Storzingen kann man zwar nach Osten auch den Anschluss ans Laucherttal nach Veringendorf herstellen. Wasserfall in Veringendorf nicht übersehen, ist etwas versteckt. Für Veringenstadt ordentlich Zeit zum Besichtigen einplanen, tolle Fachwerkhäuser, frühmenschliche Höhlen, allerdings wenige Lokale. Trochtelfingen auch sehr reizvoll, da gibts mehr Gasthäuser. Gammertingen ehr mittelprächtig.

Nochmal deutlich westlicher gibts noch Alternativen wie Bäratal und Lippachtal. Bäratal war auch nur vor langer Zeit, kommt man gut nach Balingen, ggf. auch nach Albstadt. Direkt ab Fridingen. Lippach geht ab beim Nachbarort Mühlheim (Nachtwächterführungen). Da besteht Anschluss zur Region Großer Heuberg, der Name etwas verwirrend , weil das ein größeres Gebiet ist, woanders ein Berg und ein Teil auch so bezeichneter Truppenübungsplatz. Ich bin da recht spannende Route zwischen Oberer Bära, Böttingen und Lippachtal gefahren.

Östlicher würde ich auch noch auf die Zwiefalter Ach verweisen nördlich mit Glastal, falls das noch nicht bekannt ist. Glastal ist so eine Art Wander-Hotspot der Alb (zusammen mit der Höhle Wimsen), auch Schotter, aber auch gut machbar und toll. Vielleciht nicht zu Mainstream-Zeiten machen. Ist aber kein langes Tal, daher muss man sich was für die Fortführung ausdenken.

Von den Albtouren habe ich zwar etliche Bilder, werde aber vorläufig nicht zu einem Bericht kommen. Falls gewünscht kann ich dir aber beide Touren als Roadbook in Excel zukommen lassen, Tracks habe ich zumindest bisher nicht erstellt, fahre bekanntlich ohne GPS.