Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg

von: Reisetreter

Re: Lahnradweg Balduinstein Laurenburg - 20.07.20 12:00

Hallo Bettina,

In Antwort auf: BvH
Wie steil ist denn der Berg? Diese Variante fehlt mir jetzt noch.


Das sind schon kräftige Steigungen, ich schätze mal 6-7% in beiden Richtungen. Lahn-abwärts gibt es einen kleinen Absatz bei Scheidt zum Verschnaufen, in der anderen Richtung ist es eine einzige Rampe ab Geilnau.

Als quasi-Anwohner möchte ich darauf hinweisen, dass es noch eine reizvolle Alternative auf der anderen Lahnseite gibt. Sie spart zwar höchstens 20 Höhenmeter gegenüber Holzappel, ist aber nicht länger und lahnaufwärts weniger steil:

In Laurenburg die Seite wechslen, auf der ruhigen Straße lahnaufwärts. Sie biegt dann in ein Seitental (Ruppbachtal) ein, nach 1km kommt eine Abzweigung nach links nach Wasenbach. Durch eine enge Schlucht mit mäßiger Steigung in diesen Ort. Dann (Richtung Balduinstein) kommt doch noch eine Rampe aus dem Tal heraus (aber nicht sehr lang). Auf der Höhe rechts versetzt geradeaus um die Kiesgrube herum. Wenn die Schaumburg in Sicht kommt (toller Blick von hier) rechts ab und steil wiederum durch eine Schlucht (mit Felsentor!) nach Balduinstein.

In der Gegenrichtung muss man an der Burg Balduinstein vorbei, am künstlichen Wasserfall rechts auf die Serpentine. In dieser Richtung leider steil, aber nach meinem Gefühl auch nicht mehr als der offizielle Weg.

Liebe Grüße
Gert