Re: Welche Radtour im Alpenraum ? Ennsradweg ?

von: veloträumer

Re: Welche Radtour im Alpenraum ? Ennsradweg ? - 13.07.20 18:24

Landschaftlich sehr verschieden:

Der Salzkammergut-Radweg beinhaltet viele Seen, teils mit alpiner Kulisse, sehr hohen Felswänden (Traunsee, Hallstätter See), andere liegen in einm bergigen Hügelland (Mattsee, Wallersee), andere mit Blicken auf große Gipelketten (Altaussee, Grundlsee). Die Übergänge sind mal flach, aber auch mal kantig, wobei auch die Richtung ein Rolle spielt. Zwischen Halltsätter See und Bad Aussee wird auch gerne auf Bahntransfer verwiesen. Es gibt auch landschaftliche Durststrecken wie Traunsee - Bad Ischl, den Traunsee würde ich aber dewegen nicht rausschmeißen (gitb eine recht einfache Abkürzung über Weißenbach), weil ein Traumsee. Insgesamt sehr abwechlsungsreich, Hotspots kann man ganz gut ausblenden, umfahren oder ist man schnell durch.

Enns-Talradweg: Kommt auch drauf an, in welcher Richtung. Die obere Enns ist eher einfach zu radeln, Mitte und weiter unten zwischen Reichraming und Altenmarkt gibt es kantige Steigungen, die allerdings eher kurz sind. Das ist anders als bei Ciclovia Alpe Adria Radweg, der vor allem ein größere Steigung hat im Gasteiner Tal bzw. nahc Mallnitz hoch. Die Landschaft ist teils wild im Sinne ursprünglich dicht bewaldeter Alpen, Gesäuse/Kalkalpen, aber oft wenig Aussicht. An der oberen Enns hat man hingegen offene Berglandschaft und den Dachstein als Kulisse. Aufregender wäre es dort aber, nicht im Ennstal zu fahren, sondern die Dachstein-Panoramaroute über Filzmoos, Ramsau usw. Etwas mehr Steigung, aber m.E. mit E-Bike gut machbar. Da kann aber ziemlich Betrieb sein, ebenso ist das obere Ennstal ganz gut besiedelt.

Bodensee-Königssee-Radweg: Ist wieder eher wellig, mal da und dort eine Steigung, aber keine langen. Die Landschaft ist zwar abwechslungsreich, bleibt aber oft jenseits der alpinen Umgebung, weil zu viel auf Randlage getrimmt. Es gibt oft moderate Varianten, die weit besser zu den Bergtälern liegen, müsste man dann für alle Streckenteile durchplanen. Also letztlich der Radweg mit dem geringsten Alpen-Feeling, auch wenn es sehr schöne Panoramen auf der Strecke gibt, zuweilen aber mehr Hügel-Allgäu.