Re: Wo Wildzelten in Bayern

von: veloträumer

Re: Wo Wildzelten in Bayern - 06.06.20 14:01

In Antwort auf: Need5Speed

Wie sieht es denn momentan mit legalen Unterkünften (Hotels, Pensionen) oder offiziellen Campingplätzen aus? Ich kann meine Frau momentan noch nicht so recht zum Wildzelten bewegen.

Ich kann nur ein bisschen Alb-Donau in BaWü wiedergeben, meist aber sehr ländlich, Donauradweg war ich quasi nur auf ein paar Metern. Kleine Hotels/Pensionen waren weitgehend nicht gut belegt und Unterkunft wäre einfach gewesen zu finden (auch spontan), auch entsprechende Werbung zur Nächtigung gesehen. Campings weiß nicht, ein Alb-Camping war recht voll mit vielen Kindern und Tamtam. Also auch eher locker. Insgesamt waren Gaststätten mager besucht, also auch Spontanessen möglich. Betriebszeiten sind öfters mal stärker reduziert. Es gab Hotspots, wo mehr Regulierungsaufwand betrieben wird, z.B. bei beliebtem Café an Motorradstrecke nebst Klosterattraktion, mit geordneten Laufwegen usw. Die Formalie, also Zettel mit Adresse ausfüllen, wird recht strikt geführt, der Rest wird oft locker genommen. Trotz Hotspot mit vielen Leuten sah ich aber auch viel freie Plätze, Hygienewärter an einem Gasthof war mehr Anwerber als Abschrecker. Selbst für eine berühmte Höhle standen nicht sehr viele Leute an, obwohl Parkplätze und Picknickecken umher voll. Die Leute wollen nicht recht Geld ausgeben, auch wenn unterwegs, oder haben doch irgendwie Angst. Meine Reiseradtaschen verwunderten doch mehr, ein Radlerpaar machte nur Tagesausflug, die sich für Erfahrungen mit Wildcamping interessierten. Im Großen Lautertal gabs auch Radler mit Taschen dran, aber ungewiss, ob die auf Reise waren.