Re: Deutschland Nord-Süd oder Süd-Nord?

von: bk1

Re: Deutschland Nord-Süd oder Süd-Nord? - 12.05.20 19:19

In Antwort auf: Hardy_FRI
Innerhalb Deutschlands bevorzuge ich, an einem entfernten Ort zu starten und dann bis nach Hause zurückzuradeln, wobei ich das noch nicht einmal sauber begründen kann.

Doch, es gibt einen guten Grund dafür:
Wenn Du irgendwohin fährst und dann zurück, musst Du nicht exakt zu dem reservierten Zeitpunkt am Ziel sein. Auf der Hinreise ist es leichter, sich auf die genaue Zeit einzustellen.

Deshalb bevorzuge ich das auch, aber es gibt natürlich zu viele andere Faktoren, als dass ich mich immer daran halten würde.

Die Nähe meines Wohnort berühren eigentlich regelmäßig Wochenendradtouren und die "Businessradtour" zu einer Konferenz in Antwerpen fast jedes Jahr im November. Da sind zu viele Parameter und innerhalb der Schweiz ist es auch einfach, ohne Reservierung oder mit kurzfristiger Reservierung zu fahren. Für Jurafußlinie (Zürich - Olten - Solothurn - Lausanne/Genf) und für Fahrten durch den Gotthardbasistunnel braucht man meist Reservierung. Es kann mal passieren, dass man eine Stunde warten muss, weil der bevorzugte Zug alle Plätze ausgebucht hat, aber das ist selten.

Meine Osterradtour sollte auch falsch herum sein, also Mainz - Bremen und mit dem Nachtzug zurück.