Re: Mecklenburg/Vorpommern im Mai

von: Uli

Re: Mecklenburg/Vorpommern im Mai - 06.05.20 16:15

Zitat:
Es gibt aber sehr viele kleine Straßen, auf denen man fahren kann.

Ich möchte die Intention zu meiner Antwort erläutern: Die TO kommt aus Niederbayern und war anscheinend noch nie "da oben". *Mir* ist bei meiner ersten Tour durch MV und allen anderen Urlauben danach immer ganz stark aufgefallen, dass das Strassen- und Wegenetz völlig anders ist als in den alten Bundesländern. Wer die Erwartung hat so radeln zu können, wie in den ländlichen Gebieten von z.B. NRW oder Bayern, der wird vermutlich enttäuscht werden.

Um das deutlich zumachen: Man rufe auf www.viamichelin.de auf, klickt auf "Karten" und suche nach Weberin. Was man jetzt in diesem Maßstab angezeigt bekommt sind nahezu alle mit einem Rad befahrbaren Wege / Strassen. Mehr gibt es da nicht und auf allen sind Kfz unterwegs. Rufe ich die Karte für den heimischen Niederrhein auf (z.B. Linnich), muss ich ein ganzes Stück reinzoomen, um mit dem Rad gut benutzbaren Wege zu sehen, vor allem die Kfz-armen / -freien. Selbst in der höchsten Zoomstufe werden bei weitem nicht alle Wirtschafts- und Radwege angezeigt.

Wer in Bezug auf Kfz-Verkehr empfindlich und gerne abseits von diesem unterwegs ist, daheim die lokalen Radrouten über Rad- und Wirtschaftswege bevorzugt, für den ist MV m.E. eher nichts. Wem es nicht ausmacht fast immer auf Straßen und öfters auch im Kfz-Verkehr zu fahren, der kann mit etwas Vorplanung durchaus nette Touren in MV machen. Es ist halt eine Frage der Vorlieben und Erwartungshaltung.

Gruß
Uli

P.S.: Bei der angestrebten Kilometerleistung sehe ich Probleme mit der gebietsweise dünnen Unterkunfts-Infrastruktur im Hinterland.