Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht!

von: Karl der Bergische

Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! - 25.04.20 16:01

In Antwort auf: Joelle
Hallo,
Wie Rennradle nannte : Main-Tauber-Altmühl ist eine Gute Idee, Ich bin dort vor 3 Jahre gefahren, und es is fast Auto”frei” Wenig Steigung und abwechselnd Fluss, Wald, Wiesen usw.
Nur das Stück zwischen Gunzenhausen und Treuchtlingen fand ich langweilig. Am ende der Altmühl bin ich dann noch Donau bis Regensburg gefahren, und ab dort wieder mit Zug zurück.
Grüsse, Yolanda

Tauber-Altmühl bin ich vor einigen Jahren auch gefahren. Besonders gut hat meiner Frau und mir der Altmühl-Radweg gefallen. Unterkünfte, Speisen und Weizenbier sind in dieser Region sehr preiswert. Das Gefälle der Altmühl ist so gering, dass beim Radfahren wohl der aktuelle Wind mehr Einfluss als die Fahrtrichtung (flussaufwärts/flussabwärts) hat.
Wenn man die Altmühl abwärts fährt, ist am Ende neben der Weltkulturerbestadt Regensburg auch das Kloster Weltenburg mit schönem Biergarten und die Fahrt dorthin per Schiff durch den Donaudurchbruch von Kelheim an der Altmühlmündung aus interessant.
Was vor dem Hintergrund Corona aktuell machbar und nicht zu riskant ist, müsst Ihr selbst recherchieren bzw. abschätzen. Maps zeigt mir heute für den Donaudurchbruch "vorübergehend geschlossen" an; das dürfte wohl heißen, dass derzeit keine Ausflugsschiffe zwischen Kelheim und Weltenburg fahren.
Karl