Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht!

von: hopi

Re: Radreise mit Kindern Routenempfehlung gesucht! - 24.04.20 20:45

In Antwort auf: Joelle
Hallo Hopi,
Wandern ist okay, aber das Leute sich Stau-weise über die Grenze drängelen kann ich nicht verstehen.
Hallo Joelle,
Ich habe hier von keiner anderen Aktivität als Wanderungen beiderseits der Grenze im Raum Emmerich-Elten-Rijnwaarden gesprochen. Mein bisheriger Eindruck war, dass sich kein Niederländer, dem ich bei meinen Wanderungen begegnet bin, durch meine Anwesenheit in für mich erkennbarer Weise gestört gefühlt hat. Durch meine kaum niederländisch klingende Grußformeln war ich durchaus leicht als Deutscher zu erkennen. Auch ausdrückliche Rückfragen bei niederländischem Personal in den grenzüberschreitenden Zügen der Abellio hatten keine Hinweis auf ein mögliches "unerwünscht sein" ergeben. Durch den Verweis auf die offizielle Aufforderung, Bürger aus dem unmittelbaren Nachbarland sollten während der Pandemie besser nicht kommen, bin ich jetzt reichlich irritiert. Vielleicht sollte ich mir daher für den kommenden Sonntag ein anderes Ziel als das direkt an Elten angrenzende Monferland suchen. Eigentlich schade, aber irgendwann werden wir auch wieder andere Verhältnisse haben und ich kann dann wieder meinen morgendlichen Kaffee an der schönen Europakade in Tollkamer genießen.

Mit besten Grüßen
- horst -