Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar?

von: Uli

Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? - 24.04.20 07:20

Zitat:
Den Pragel haben wir uns damals verkniffen wegen der 18%-Steigung und weil er landschaftlich nicht so toll sein soll.

Ist natürlch aufgrund der geringeren Höhe nicht mit dem Klausen vergleichbar. Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, verläuft die Auffahrt aus dem Muota-Tal sehr, sehr lange im Wald. Das macht die 18%-Steigung nicht weniger heftig. Vorsicht bei der Abfahrt Richtung Muotathal, die Straße ist schmal und teilw. schlecht einsehbar. Die andere Seite des Passes ist deutlich weniger steil, verläuft offener, landschaftlich schöner und hat mit dem Klöntaler See ein kleines Highlight. Meine klare Empfehlung: Auffahrt von Glarus her, Abfahrt Richtung Schwyz mit guten(!) Bremsen. Großes Plus des Pragel: Sehr, sehr wenig Kfz-Verkehr. Mir ist damals während der Überfahrt bei mäßigem Wetter (wenig Sonne, etwas Regen am See) nahezu niemand begegnet.
Gruß
Uli