Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar?

von: veloträumer

Re: Sind Pragel- und Klausenpass schon fahrbar? - 23.04.20 12:00

Glaubenberg bin ich mal in unmittelbarer Kombi mit Glaubenbüelenpass gefahren. Glaubenbüelen habe ich landschaftlich höher bewertet.

Ich weiß nicht, was du so schon kennst, ich bin aber letztes Jahr in der erweiterten Zürich-Region unterwegs, quasi ziwschen Bodensee/Hochrhein und Morgarten. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, etwas niedere Pässe zu fahren, trotzdem sehr reizvoll. Ende Mai war allerdings auch Schneeschieben am Vorder Höhi notwendig, da wärest du dann wohl nicht durchgekommen, ich auch nur mit viel Zähnebeißen. Der Rest müsste aber jetzt gut fahrbar sein, zumal du auch dort auf fast voll entfaltete Vegetation hoffen darfst, was bei Hochgebirgspässen derzeit nicht der Fall ist. Hier zur ersten Tour, am Ende Link zur zweiten: ALP-2019-1 Panoramatour zwischen Säntis, Glarner Alpen und Tösstalbergland, hier im Forum habe ich es kürzer aufbereitet: Erstaunliche Ansichten rund um den Zürichsee.

Eine tolle Gegend mit viel Höhenmetern, aber keine hohen Pässe ist jetzt auch der Nord-Jura, westlich und nördlich der Aare. Du hast überall tolle Ausblicke auf die Alpenkette, schon bei Sissach oder am Scheltenpass usw. Viele kleine Nischenrouten auf und ab. Dazu auch Bericht im Forum, wenngleich andere Jahreszeit: Herbstour Schweizer Jura 2010.