Re: Loire im Oktober -Alternativen?

von: rod

Re: Loire im Oktober -Alternativen? - 12.04.20 08:32

Hallo Namensvetter,

die DJI Osmo Pocket stabilisiert ausgezeichnet, da es eine Kamera in einem Gimbal ist. Wenn du z.B. auf dem Rad fährst, macht sie prima ruhige Aufnahmen. Ich verwende sie in meinen Filmen trotzden nur zu ca. 5 %, da ihr Weitwinkel im Vergleich zu dem der Sony rx100 einfach zu sehr "aus dem Rahmen fällt". Einzelne Clips lassen sich nur schwer harmonisch mit denen der Sony mischen. Da sie nicht die Welt kostet, eine Empfehlung.

Deine RX100 II hat meines Wissens keinen Stabilisator. Gibt es erst ab den höheren Zahlen, RX100 IV aufwärts, wobei die nicht an die Stabis der Panasonic GH5 / G9 / G81 usw rankommen. Das ist aber eine andere 4/3-Geräteklasse.

Zu wobbeln: Mein elektronischer "Warp"-Stabilisator im Schnittprogramm Adobe Premiere Pro ist gut. Aber, bei manchen Clips scheitert er. Vor allem, wenn sich zwei Objekte im Film gegeneinander bewegen, dann kann er nicht entscheiden, welches Objekt er elektronisch stabilisiert und schaltet hin und her.

Das erzeugt eine völlig unnatürliche Bewegung zweier Objekte, die sich in einem wobbeln darstellt. Einmal ist der Hintergrund stabil und der vorbeifahren Radfahrer fährt, plötzlich verlangsamt sich der Radler und der Hintergrund bewegt sich leicht. Dazu kommt, dass diese unnatürliche Relativbewegung nicht im ganzen Bild gleichmäßig ist.

Es kommen noch mehr Filme von unserer Tour, dauert aber.Freut mich, dass sie dir gefallen, danke.

Beste Grüße, Uli