Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ?

von: derSammy

Re: Tagestouren u. Corona, was ist erlaubt ? - 07.04.20 02:53

Trotz des im Detail entstandenen Wirrwars , finde ich unseren auf dem Subsisdaritätsprinzip beruhenden Förderalismus gut. So kann vom Kern her situativ entschieden werden. Das trägt auch der örtlichen Krankenhausauslastung und den aktuellen lokalen Infektionszahlen Rechnung.
Setzt das doch mal in Relation: Betriebe gehen bankrott, Menschen sterben, Leute verlieren Jobs. Und wir diskutieren, ob man jetzt mehr oder weniger als 5km von der Haustür weg darf.

Wer zur Zeit eine Mehrtagestour mit Wildcamping unbedingt machen will, soll es halt tun. Sicher hat man genau DARAN bei Erlass der Verordnungen nicht gedacht. Das Infektionsrisiko (für sich und andere) ist dabei extrem gering, zumindest solange man die Anzahl der Einkehren so gering als nur irgend möglich hält.

Was passiert, wenn man auf einen Gesetzeshüter trifft, wird sich dann zeigen. Je nach dem, ob man auf einen Prinzipienreiter trifft, oder auf einen, dem es um den Kern der Sache geht, sollte man schon bereit sein, das Bußgeld im Zweifelsfalle zu zahlen.