Re: Pyrenäen; welche Richtung?

von: Tom72

Re: Pyrenäen; welche Richtung? - 20.02.20 21:50

Eine Kombination franz. Alpen und Pyrenäen ist gar keine schlechte Idee, habe ich auch schon gemacht - Zeit hast Du ja offensichtlich ausreichend. Natürlich bietet sich dazwischen das Zentralmassiv an, v. a. der südliche Bereich (Cevennen), von veloträumer ja schon thematisiert. Und wenn Du, wie veloträumer schon angesprochen hat, die Alpen in der Region Mont Ventoux (die Auffahrt von Sault ist eigentlich recht gut machbar)/Orange/Avignon verlässt, kannst Du auf der westlichen Seite der Rhône nicht weit entfernt z. B. über die Ardèche-Schlucht ins Zentralmassiv hinein- und hinaufradeln.

Vielleicht können Dir einige meiner Reiseberichte hier im Forum Anregungen geben (zu finden über mein Profil):

- Eine Kombi franz. Alpen und Pyrenäen (ohne Zentralmassiv) in meinem Bericht "Alpen, Haute-Provence, Okzitanien, Katalonien"

- Cevennen und Pyrenäen in meinem Bericht "Paris-Barcelona" (für Deine Planung evtl. interessant etwa ab Tag 9 oder 10)

Und nur zu den Pyrenäen:

- "Pyrenäen von Ost nach West"

- "Westliche Pyrenäen" (noch nicht ganz vollständig)

Ggf. bietet es sich an, wenn Du tatsächlich den Bogen von den franz. Alpen bis zu den Pyrenäen spannen möchtest, eine Teilstrecke mit dem Zug zurückzulegen. Dazu folgender Hinweis: Auf der Hauptstrecke Avignon-Arles-Montpellier-Sète-Agde-Beziers-Perpignan-Côte Vermeille-spanische Grenze (Cerbère/Portbou) verkehren durchgehende Regionalzüge mit problemloser, reservierungsfreier Fahrradmitnahme, Gesamtstrecke Avignon-spanische Grenze mit Regionalzug nach meiner Erinnerung etwa 5 Stunden. Zumindest Teilabschnitte dieser Strecke könnten bei einer Kombi Alpen-Pyrenäen interessant sein. Z. B. nach einem Hinausrollen aus den Cevennen Richtung Süden ab Beziers an den Fuß der Pyrenäen (Perpignan oder Côte Vermeille). Möglichkeiten gibt es viele.