Re: Welche Route mit Kindern nach Paris?

von: Uli aus dem Saarland

Re: Welche Route mit Kindern nach Paris? - 01.12.19 20:36

Hallo Spinatspinat,

wir haben es in diesem Jahr umgekehrt gemacht. Zusammen mit unserem Sohn (15Jahre) sind wir aus der nordwestlichen Umgebung von Paris in die Stadt hinein geradelt.

Grob war das von Soisson -Compiegne-Senlis-Chantilly-Pontoise-Paris
Also durch die Täler Aisne-Oise-Seins ins Zentrum. Radweg ist vorhanden, wenn auch nicht ganz durchgehend, aber meist ruhig und gut zu fahren.

Ganz besonders hübsch fanden wir den alten Stadtkern von Senlis mit alter römischer Stadtmauer und Ruinen, Gothischer Kathedrale etc. In Chantilly gibt es ein riesiges Schloss mit ganz viel Park drumrum.

Ob das allerdings alles für einen Sechsjährigen so spannend ist, mh ich weiß nicht.

Wenn dein Sohn Burgen liebt, hätte ich noch einen ganz anderen Tipp:Guédelon.
Das ist etwa 150 km südlich von Paris. Dort wird mit mittelalterlichen Methoden eine ganze Burg neu gebaut. Die Baustelle mitsamt vielen Werkstätten drumherum kann man besichtigen. link

Wir fanden das superspannend...

Was ich auf keine Fall empfehlen würde: Verdun. Das ist für eine Sechsjährigen wohl etwas hart. Mein Sohn war 11 als wir dorthin geradelt sind. Und ich bin froh, dass wir es nicht vorher gemacht haben....

Gruß Uli aus dem Saarland