Re: GeoRadroute Ruhr-Eder

von: cyclist

Re: GeoRadroute Ruhr-Eder - 18.10.19 19:34

Hallo,
ich biete 4022 Höhenmeter - ermittelt mit BaseCamp u. TopoD V9.
Die deutschen Topo-Karten von Garmin (V5 bis V9) sind da eigentlich schon recht genau im Rahmen der Möglichkeiten. Die Abweichungen bei den genannten Karten lagen bei 0-3m. Sprich üblicherweise etwa +/-20% (Planung - Aufzeichnung), zumindest sind das meine Erfahrungen.

Mit der alten V3 ergab der Track einen Wert von 4534Hm. Damals war noch ein deutlich gröberes Höhenmodell enthalten.

Letztlich kann man so oder so nicht die Werte aus der Planung mit den real gefahrenen Werten genau vergleichen, da bei den Messungen immer noch viel zu viele Unwägbarkeiten zusammen kommen, die die Angaben der Höhenmeter verfälschen. Die Abweichungen können - je nach Gerät, Einstellungen und Wetter - auch bei >50% liegen... Der grobe Verlauf wird aber dem Höhenprofil aus der Planung schon entsprechen (Tunnel, Talbrücken etc. mal ausgenommen).