Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: irg

Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 09.10.19 06:40

Hallo!

Ja, diesen Sneznik meine ich. Dort gibt es hundert und eine Straße, ein paar davon bin ich geradelt.

Er ist da, auch wenn ich das gesamte Gebiet meine:
Sneznik

Eine Ergänzung zum Tipp von der Straße entlang der Grenze:
Möglich ist eine Menge, praktisch ist es nicht ganz einfach. Es gibt eine alte Verbindungsstraße, wohl noch aus der Zeit der Monarchie (damals hat man für die Ewigkeit gebaut), ziwschen Klana (in Kroatien), Gomance, Klanska Polica, dann über Leskova Dolina zum Grad Sneznik und nach Stari Trg am anderen Ende (ich hätte fast Ufer geschrieben) des Waldes. Diese wurde durch die Grenze, die später entstanden ist, unterbrochen. Alternativ kann von Zabice in Slowenien nach Gomance an gestiegen werden.

Diese Straße ist von den Steigungen her moderater als viele andere im Umkreis. Sie hat nur einen Nachteil: Sie wurde gebaut, bevor die Grenze entstand, kommt ihr also teilweise extrem nahe. Je nach Karte (auf die man sich dabei nicht vollkommen verlassen sollte, die Grenzen können gerade in so abgelegenen Gegenden falsch auf den Karten eingetragen sein) ist zwischen Straße und Grenze kaum mehr Abstand. Da diese Gegend durchaus ein heißes Eck für Schlepper ist, wird entsprechend kontrolliert. Ich musste schon in relativ großem Abstand diskutieren, ob ich noch weiter fahren darf.
Wer diese alte Verbindungsstraße benützen will, riskiert also gröberen Ärger. Der kann auch so aussehen, dass er schon ziemlich weit im Westen umdrehen muss, was bei ungenügenden Zeitreserven mit einer Nacht im Wald enden kann. So eine hatte einmal in meinem Leben genau dort, mit einer angeregten Diskussion (nennen wir es einmal so) mit zwei wenig erfreuten Bären. Das wäre nicht gerade das, was mir im Urlaub vorschwebt.
Mit etwas Pech kann auch ein ungewollter Grenzübertritt passieren, was dann kommt, hängt von der Nettigkeit der Grenzer ab, falls man erwischt wird.

Die Straßen auf der kroatischen Seite sind übrigens auch passierbar, aber in weit schlechterem Zustand als die slowenischen. Da sind noch mehr Zeitreserven ein zu planen.

Der Straßenzustand kann auf beiden Seiten der Grenze je nach vorhergehender Witterung zwischen sehr gut (aber Schotter) und einem besseren Hohlweg schwanken.

Etwas Abstand zur Grenze kann also Ärger vermeiden helfen.

lg!
georg