Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: veloträumer

Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 04.10.19 22:34

In Antwort auf: Igel-Radler

ich weiß nicht, was an Schengen-Grenzen (gemeint sind wohl Schengen-Außengrenzen) besonders heikel sein soll. Zum Einen hast du keine Gepäckkontrollen, da es sich um eine EU-Binnengrenze handelt, zum Anderen musst du mit einer (relativ einfachen) Kontrolle deines Personalausweises (der Reisepass ist nicht erforderlich) rechnen. Übrigens gab es bis 1985 gar keine anderen Grenzen.

1985 sind nahezu 35 Jahre her. Niemand glaubte damals, dass die Mauer fallen könnte. Vor 35 Jahren gab es weder Smartphone, Google noch Facebook & Co. und niemand hätte sich den digitalen Affen von Heute vorstellen können. Die Welt ändert sich also gelegentlich, sicherlich auch nicht immer zum Guten. zwinker

Was irg anspricht, hat u.a. den Hintergrund, dass an lokalen Grenzübergängen keine Kontrollen mit modernem technischen Equipment (elekronischer Datenabgleich, Echtheitsprüfung von Paieren usw.) gemacht werden können oder nur mit Mehraufwand für die Beamten in der Hinterlandkontrolle. Es gibt keine Infrastruktur ggf. für Festnahmen usw. Es sind Grenzübergänge, die auch selten besetzt sind. Du wirst zwar auch nicht immer an offiziellen Grenzübergängen kontrolliert, aber ein Staat möchte sich das selbst vorbehalten, ob, wen und wie er kontrolliert. Missachtest du die Vorschriften eines Landes, indem du unerlaubte Grenzübergänge benutzt, machst du dich zudem verdächtig. Das alles erzeugt eine ungüsntige Atmosphäre, wenn es zu einer "ambulanten" Kontrolle kommen sollte. Heikel ist es auch insofern, dass du ggf. zurückverwiesen werden kannst (oder Strafe zahlen musst), sodass deine Tour ungünstig aufgehalten wird. Manchmal könnte das einen weiten Umweg bedeuten. Hatte selbst eine ähnliche Situation an der HR/SLO-Grenze, die gleichwohl letztlich kulanzweise aufgelöst wurde.

Manchmal gib es auch seltsame Vorschriften, wie an einer rumänisch-ukrainischen Grenze, wo du nur mit Auto überfahren darfst, nicht mit Radl. Kommt zu kuriosen Situationen, dass auch mal ein altes Radlerehepaar zu Trampern wird. Von unangenehmen Erlebnissen zwischen Deutschland under Schweiz kann ich dir als ehemaliger Bewohner der Grenzstadt Konstanz auch eine ganze Menge Geschichten erzählen. Du glaubst gar nicht, was sich die Zollbürokratie alles ausgedacht hat. Es kommt halt selten vor, mittlerweile auch Durchwinkgrenze. Jüngst gab es aber wieder ein Beispiel, wo ein Grenzbwohner seit Jahren gewohnt eine Abkürzung über eine offiziell unerlaubte Straße durch Schweizer Gebiet nahm und mit mit einer horrenden Strafe belegt werden sollte. Offensichtlich machten die Behörden erst auf der Druck der Öffentlichkeit einen Rückzieher (kann auf Anhieb keine Meldung dazu finden, kam aber im Fernsehen), weil echte Bürokratieposse.