Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: CarstenR

Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 04.10.19 19:31

Im Frühjahr dieses Jahres überquerte ich im Zugs der Parenzana die slowenisch-kroatische Grenze am küstennächsten nutzbaren Grenzübergang (Secovlje?). Hier musste ich bei der slowenischen Ausreisekontrolle meinen Ausweis vorzeigen und wenige Meter weiter auf der anderen Flussseite bei der kroatischen Einreisekontrolle nochmals. In Kroatien hielt ich mich nur etwa eine Stunde auf, und dann kam das ganze Procedere in umgekehrter Richtung noch einmal. In meiner Kindheit war so etwas auch für Bewohner des westlichen Mitteleuropa normal, etwa zwischen Deutschland und Österreich, aber inzwischen wirkte es auf mich befremdlich, zumal ich den Schengenraum nur noch selten verlasse. Insgesamt gingen die Kontrollen aber allesamt höflich vonstatten, auch wenn aufgrund mangelnder Kenntnisse der Landessprachen meinerseits eher nonverbale Kommunikation gefragt war.