Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: Igel-Radler

Re: Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 04.10.19 08:32

In Antwort auf: irg
...
Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel.


Lieber Georg,

ich weiß nicht, was an Schengen-Grenzen (gemeint sind wohl Schengen-Außengrenzen) besonders heikel sein soll. Zum Einen hast du keine Gepäckkontrollen, da es sich um eine EU-Binnengrenze handelt, zum Anderen musst du mit einer (relativ einfachen) Kontrolle deines Personalausweises (der Reisepass ist nicht erforderlich) rechnen. Übrigens gab es bis 1985 gar keine anderen Grenzen. Als "heikel" würde ich nach meiner Erfahrung die Grenzen der USA betrachten (dagegen waren selbst die DDR-Grenzen früher für Westler "normal").

Gruß

Igel-Radler, der schon als Vierjähriger für die Grenze von Deutschland zur Niederlande einen eigenen Reisepass brauchte