Grenzübergänge Slowenien-Kroatien

von: irg

Grenzübergänge Slowenien-Kroatien - 03.10.19 06:20

Hallo!

Die Grenze zwischen Slowenien und Kroatien ist ja eine Schengen-Grenze und daher dementsprechend heikel. Glücklicher weise werden mehr und mehr kleinere Übergänge geöffnet. Bei den meisten wird das Passieren nur für EU-Bürger möglich sein, das bitte nicht übersehen.

Im Bereich zwischen Marcelj (auf der Hauptroute zwischen Maribor und Zagreb, mit dem Rad nicht attraktiv) und Bregana (auf der Hauptroute zwischen Ljublana und Zagreb, auch nicht gerade interessant in meinen Augen) sind offen:
-Dobovec-Hlevnica (war schon immer offen, sollte für alle passierbar sein, wenn ich auch nicht nach gefragt habe)
-Rogatec-Hum (seit ein paar Jahren offen)
-Imeno-Miljana
-Bistrica ob sotli-Kumrovec (schon lange offen, könnte/sollte für alle offen sein)
-Oresje-Klanjec (definitiv für alle offen)
-Dobova-Senkovec (nur für EU-Bürger offen, eine sehr interessante Ost-West-Verbindung, mit der sehr elegant die stärker befahrene Straße zwischen Catez und Samobor umfahren werden kann. Zwischen Zapresic und Samobor gibt es bei Medsave eine Rollfähre.)
Ob bei Bregana immer noch auf die Autobahn ausgewichen werden muss, weiß ich nicht.

Weiter im Norden ist übrigens der Übergang bei Ormoz auch offen.

lg!
georg