Re: Von Aachen an die Nordsee

von: Gitanesraucher

Re: Von Aachen an die Nordsee - 07.07.19 13:01

Guten Tag in die Runde,
„… also von Aachen direkt Richtung Nordsee und dann holländische Küste entlang ins Ostfriesische …“, wohl war, ein weites Feld …
Als „heuristischen“ Endpunkt nehme ich mal (es soll ja weiter gen Norden gehen) das Örtchen Vrouenpolder auf der Halbinsel Wacheren (NL).
Eine Fahrt durch die Niederlande möchte ich nicht empfehlen - es ginge durch langweilige und eintönige Gegenden.

Möglichkeit 1 (ohne Besuch von Gent und/oder Brugge):

Du fährst im Niederländischen Grenzort Vaals, Ortsteil (Oud-)Lemaires auf die „landelijke fietsroute“ LF 6, folgst ihr etwa 30-35 Km bis Maastricht, Ortsteil Kanne (Felix-Ente hat dich darauf schon hingewiesen). Ab Kanne fährst du bis Antwerpen den Albert-Kanal entlang, und zwar auf dem „Privatweg“ der Kanalgesellschaft, der für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen ist, dafür aber für „fietsers“ (passagenweise viele „fietsende“ Familien, wie auf dem Vennbahn-Radweg halt). Der Vorteil dieser Route: nicht ganz so eintönig, und vglw. kurz. Es gibt schönere Strecken und die Wegweisung war zu meiner Zeit teilweise lückenhaft. Der Radweg wechselt häufig zwischen linkem und rechtem Ufer, ist aber gut ausgebaut und man kommt flott voran.
Antwerpen ist eine schöne Stadt. Ein Besuch lohnt.
Sodann fährst du Richtung Norden östlich des mittlerweile „alten“ Hafens via „Oude Rijksweg“ über Ekeren, Stabroek die „Schelde-Rijnverbinding“ entlang, überquerst sie Richtung Westen kurz nach dem Klärwerk „Waterschap Brabantse Delta“ und folgst den Schildern Richtung „Middelburg“, später auch „Vrouenpolder“. Läge der Tour ab deutscher Grenze etwa 230 Km.
https://www.nederlandfietsland.nl/lf-routes/lf6
http://www.bikely.com/maps/bike-path/Li-...pen-Albertkana#

Möglichkeit 2 (mit Besuch von Gent und/oder Brügge):

Ab Antwerpen Richtung Gent/Brügge. Ab Brügge entlang des Kanals „Brugge-Sluis“ („Napoleonsvaart“) - tolle Gegend - über Sluis, Cadzand-Bad auf der Deichkrone den LF 1 Richtung Breskens. Mit der Fahrrad- und Fußgängerfähre nach Vlissingen übersetzen, am Kanal nach Middelburg und dann Vrouenpolder.
Länge der Tour ab Aachen: etwa 300 Km.

Möglichkeit 3 (mit Besuch von Brüssel, Löwen, Gent und/oder Brügge):

Du kannst auch die LF 6 ab Grenze bis zur Universitätsstadt Löwen fahren und dann nördlich an Brüssel vorbei nach Gent, Brügge, dann weiter wie unter 2.
Länge ab Grenze: etwa 310 Km.
https://www.groteroutepaden.be/de/route/98/lf-6-flandern-radroute.html

—————

Ab Vrouenpolder nach Norden, die Küste entlang:
https://www.nederlandfietsland.nl/lf-routes/lf1-noordzeeroute
Es gibt ein sehr schönes, kleines Booklet für den LF 1 mit sämtlichen für "fietsers" wichtigen Informationen bei fast allen VVV's an der Strecke (nur auf niederländisch).
Länge ab Sluis bis den Helder: etwa 310 Km
Maar opgelet - Achtung: Der [b]Fahrradweg auf dem Abschlussdeich ist bis April 2022 grössenteils gesperrt. Für Fußgänger sowie Moped-, Rad- und Elektromobilfahrer steht ab dem 1. April ein kostenloser Fahrradbus zur Verfügung. Dieser fährt täglich zwischen 08.00 und 19.00 Uhr.
https://theafsluitdijk.com/de/fietsbus-dienstregeling/

Sperrungen 2019 - 24. Juni bis 1. Dezember 2019:
Sperrung Fahrradweg zwischen Den Oever und Kornwerderzand
• Ab Noord-Holland: Fußgänger, Moped- und Radfahrer gelangen mit einem Fahrradbus von Den Oever nach Kornwerderzand. Von dort aus können sie wieder mit eigenen Transportmitteln weiter nach Friesland fahren.

Der Radweg am Afsluitdijk ist noch an vier Sonntagen in 2019 geöffnet: 23. Juni, 21. Juli, 4. August und 18. August (7.00 bis 19.00 Uhr).

Tot ziens
Gitanesraucher