Re: [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger

von: Karl der Bergische

Re: [Norwegen/Schweden] Mit Kinderanhänger - 25.06.19 12:06

Hallo,

Die Region der Tandemtour https://www.velofahren.de/Norwegen-Schweden-2002-route.html#ROUTE. kenne ich von diversen Urlauben mit Auto, Kindern und Hüttenübernachtungen recht gut. Viele Straßen in dieser Region sind recht verkehrsarm. Ausnahme mögen einige Hauptstraßen und die Umgebung des Siljansees sein. Die Landschaft dort ist überwiegend relativ karg, was nicht jeder mag. Mir gefällt's.

Zuletzt habe ich die Region bei meiner Radtour von Oslo Richtung Nordkap durchquert; ein paar Eindrücke siehe https://www.rad-forum.de/showflat/Number...ein#Post1075414 .

Schöne Erinnerungen habe ich z.B. an:
- Umgebung des Siljansees mit Dalapferdchen-Produktion, Bärenpark in Orsa und Bademöglichkeiten im See. Im Vergleich zu der Region weiter nordwestlich relativ dicht besiedelt.
- Grubenbesichtigung in Falun.
- Urlaubswoche in einer einfachen Hütte in Grövelsjön oder Storsätern mit Elchkuh mit Jungem auf der Terrasse und Bibersafari.
- In guter Erinnerung habe ich auch Johnsgard turistcenter (Hütten etc.) westlich des Femundsees
- Tour mit Ausflugsschiff auf Femundsee https://www.femund.no/fahrplan-femund-2.html
- Altstadt von Röros einschl. Bergbaumuseum. Einige km östlich gibt es ein Museumsbergwerk (Olavsgruva?). Mag aber sein, dass euer Kind noch zu klein dafür ist.

Den Rallarvegen bin ich mit vor Ort geliehenem einfachen MTB ohne Gebäck gefahren; der schon verlinkte Film gibt einen guten Eindruck.

Karl