Re: Bezahlen in Schweden

von: bluesaturn

Re: Bezahlen in Schweden - 24.06.19 22:32

In Antwort auf: extraherb
Eine "Kredit" Karte (sprich eigentlich Debitkarte, wie schon verschiedentlich erklärt wurde) ist eigentlich bei jeder Auslandreise zu empfehlen. Und sei es nur um damit am Bankomat Bargeld abzuheben. Das geht z.B. mit der DKB Visa weltweit kostenlos, sogar in Deutschland. (ich schreibe das nicht, weil ich Provision bekomme, sondern weil ich die seit mmh vll. 15 Jahren habe.)[/QUOTE]
In den USA kostet die Abhebung mit der DKB VIsa in der Regel 3$, dies wird leider nicht mehr erstattet. Kostenlos ist somit imho relativ. Als Aktivkunde kann man sich ggf die 1.75% Auslandseinsatzentgeld (oder wie das auch immer heissen mag) sparen.


[zitat=extraherb]
In Skandinavien war ich das letzte mal 1997. Aber schon damals war Kartenzahlung sehr verbreitet. Allerdings hat man auch überall Bargeld akzeptiert und an der Supermarktkasse konnte man sich bei Kartenzahlung zusätzlich auch noch Bargeld auszahlen lassen. Ein wenig Bargeld sollte man aber immer haben. Wie soll man sonst Trinkgeld geben? Weiß ich nicht.

Ich muss dir leider sagen, dass Bargeld nicht mehr überall akzeptiert wird, teilweise aus Sicherheitsgründen, zumindest ist das die Begründung in diesen schwedischen Geschaeften.
Trinkgeld? Entweder gibt es diese Option bei Kartenzahlung nicht, oder das Restaurant sagt dir bei dem Kreditkartenterminal was es kostet, du kannst aber freundlicherweise einen höheren Betrag eintippen. So kommt das Trinkgeld mit auf die Kreditkarte.

In Antwort auf: extraherb

Unsere chinesischen Doktoranden, die zuhause alles per Handyapp bezahlen, legen im chinesischen Restaurant in Berlin auch brav die Euroscheine auf den Tisch. Man muss eben flexibel sein (und genug auf dem Konto haben schmunzel

ApplePay gibt es doch z.B. auch in Deutschland jetzt.

Ich habe noch eine Revolut-Kreditkarte und nutze die zusammen mit der App. Akzeptabler Umrechnungskurs unter der Woche in der App.