Re: Bezahlen in Schweden

von: extraherb

Re: Bezahlen in Schweden - 24.06.19 18:40

Eine "Kredit" Karte (sprich eigentlich Debitkarte, wie schon verschiedentlich erklärt wurde) ist eigentlich bei jeder Auslandreise zu empfehlen. Und sei es nur um damit am Bankomat Bargeld abzuheben. Das geht z.B. mit der DKB Visa weltweit kostenlos, sogar in Deutschland. (ich schreibe das nicht, weil ich Provision bekomme, sondern weil ich die seit mmh vll. 15 Jahren habe.)

Die Bezahlgewohnheiten sind selbst in benachbarten Ländern teilweise sehr unterschiedlich. So habe ich letztes Jahr in Kroatien praktisch alles mit Karte bezahlt, im benachbarten Bosnien aber meistens bar und in Serbien auch bar, aber in Euro, obwohl das dort nicht die Landeswährung ist.

In Skandinavien war ich das letzte mal 1997. Aber schon damals war Kartenzahlung sehr verbreitet. Allerdings hat man auch überall Bargeld akzeptiert und an der Supermarktkasse konnte man sich bei Kartenzahlung zusätzlich auch noch Bargeld auszahlen lassen. Ein wenig Bargeld sollte man aber immer haben. Wie soll man sonst Trinkgeld geben? Weiß ich nicht.

Unsere chinesischen Doktoranden, die zuhause alles per Handyapp bezahlen, legen im chinesischen Restaurant in Berlin auch brav die Euroscheine auf den Tisch. Man muss eben flexibel sein (und genug auf dem Konto haben schmunzel

Langer Text, kurzer Sinn: In Schweden kommst du vermutlich mit der "Checkkarte", Girocard, VPay oder wie immer das heißt, zurecht. Solltest du aber vorhaben, öfter Urlaub im Ausland zu machen, richte dir ein Konto mit kostenloser Visa ein.

Gruß, Uwe